Endlich Schutzbügel für Baumscheiben

Zu den Baumscheiben in Bad Oeynhausen, besonders in der Innenstadt, habe ich hier schon öfter geschrieben. Vor zwei Jahren wurde dann eine gerade neue angelegt Fläche wortwörtlich 30 Minuten nach Fertigstellung bereits wieder von Menschen mit Autos platt gefahren. Ich habe dann einen entsprechenden Antrag für den Stadtrat formuliert, den wir am 03.04.2022 eingebracht haben. Der ging dann seinen Weg und wurde letztendlich im Umweltausschuss beschlossen. Das war im Mai 2022. Und nicht ganz zwei Jahre später wird das auch schon umgesetzt!

Eine platt gefarene Baumscheibe an einer mit Kopfsteinen gepflasterten Straße. Die Baumscheibe ist am Rand mit Anfahrbügeln gesichert.
Anfahrbügel in der Dr.-Neuhäusser-Straße montiert

Vor ein paar Tagen waren Bauarbeiter dabei Löcher zu erstellen und mit einer Kettensäge Wurzelwerk zu entfernen. Ich habe nachgefragt, ob es sich um Vorbereitungen für die Verlegung von Glasfaserleitungen handeln würde, aber es wurde erwidert, dass nun Bügel montiert würden.

Eine platt gefarene Baumscheibe an einer mit Kopfsteinen gepflasterten Straße. Die Baumscheibe ist am Rand mit Anfahrbügeln gesichert.
Die Bügel sind schön am Rand.

Am nächsten Tag waren die ersten auch schon aufgestellt und die Menschen in den Autos mussten sich sichtlich umstellen, um in die Parklücken zu kommen. Einfach über die Baumscheiben rollen und alle kaputt fahren ist nun nicht mehr möglich. Prompt haben auch die ersten diagonal in den Parklücken gestanden, Hinterrad auf der Fahrbahn, ein Vorderrad auf dem Gehweg. Leute, wenn ihr eure Fahrzeuge nicht beherrscht, lasst sie zu Hause stehen und geht zu Fuß oder fahrt mit dem Bus.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*