Baumscheibe an der Portastraße

Tweet vom 13.08.2021
Im August des letzten Jahres wurde an der Portastraße, genau neben der Einfahrt zum Kundenparkplatz der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica, ein Baum abgesägt. Dies geschah im Rahmen von Pflasterarbeiten am dortigen Gehweg. Ich fand das nicht wirklich gut, weil die Schnittfläche des Baumstamms keinerlei Zeichen einer Beschädigung oder Krankheit aufwies. Das habe ich auf Twitter auch so kund getan. Daraufhin erreichte mich die Nachricht, dass der Baum wohl schon recht trocken war und nur noch sehr, sehr wenige Blätter gehabt hatte.

Abgesägt wegen Trockenheit

Auch wenn ich praktisch fünf Tage in der Woche diesen Baum sehe bzw. sah, ist mir dies nicht aufgefallen. Das muss aber nichts heißen. Bei sowas mag man sich aus Gewohnheit schnell täuschen.

Ein Jahr nach dem Entfall des Baumes.

Ein Jahr später sah die Ecke dann so aus, wie jede nicht gepflasterte oder asphaltierte Stelle aussieht, die von Menschen mit einem Kraftfahrzeug erreichbar sind: ausgefahren, verdichtet, verkrautet! Das bisschen Grün ist ja schon ein Glücksfall! Wundert mich, dass da niemand drüber gebrettert ist, oder gleich dort parkte. Allerdings hätte es auch so ausgesehen, wenn jemand die Baumscheibe schön fertig gemacht und einen neuen Baum gepflanzt hätte.

Warum ich mir da sicher bin? Nun, weil es zwanzig Meter weiter auf der gegenüberliegenden Seite der Portastraße genau so gewesen ist! Diese Ignoranz der Autofahrenden mündete in einem Antrag der Grünen in Bad Oeynhausen, dass die Baumscheiben doch bitte mit Rammbügeln abgesichert werden sollten. Der wurde auch mehrheitlich angenommen, aber leider gibt es noch nirgends – richtig: mir ist bis jetzt nichts bekannt – Umsetzung zu sehen. Mittel sind allerdings auch erst für 2023 im Haushalt eingestellt.

Im Herbst kommt ein neuer Baum.
Wie dem auch sei, ich habe am 01.06.2022 die Verwaltung und die Stadtwerke angemailt, ob da noch was passiert und wann mit einer Neupflanzung zu rechnen ist. Immerhin waren da schon 10 Monate seit der Fällung vergangen. Keine drei Stunden später hatte ich die Antwort

… säen wir dort zeitnah Blumensamen aus, so dass auf der Fläche über den Sommer eine Blumenwiese entsteht, welche durch Anfahrschutzpoller gegen Beschädigungen durch einparkende Fahrzeuge gesichert wird. Im Herbst erfolgt dann die Pflanzung eines neuen Baums.

Und tatsächlich waren auch ziemlich zügig zwei Poller eingepflanzt. Die Blumenwiese sah ein bisschen traurig aus, aber es wurde etwas gesät.

Der Baum muss noch sehr klein sein.

Heute ist nun der 24.12, seit vier Tagen ist der Herbst 2022 vorbei und man kann an der Stelle keinen Baum sehen. Möglicherweise ist eine Eichel, Kastanie pder Buchecker gepflanzt worden. Ich bin allerdings skeptisch, dass aus dem zarten Sproß an der Stelle was werden würde. Bei Grünpflegemaßnahmen wäre der entsprechende Sprössling sofort weg. Sinnvollerweise müsste dort ein schon etwas fertigerer Baum gepflanzt werden. Allerdings sieht man dort … nichts.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*