Keyless-Token beim Fiat 500e

Der Fiat 500e wird ohne einen Schlüssel geöffnet und gestartet. Es reicht wenn man so einen Knubbel in der Tasche hat. Bei unserem war ein etwas größerer mit Tasten dabei und ein kleiner ohne weitere Bedienfunktionen. it den Tasten kann man Ver- und Entriegeln wie bei jedem anderen Auto auch. Wenn man ihn nur in der Tasche hat reicht es aber, kurz am Türgriff zu ziehen, um den Wagen zu öffnen. Bei dem kleineren ist das genau so. Bei dem etwas größeren Schlüssel kann man die Batterie wechseln. Wenn sie leer ist. Habe ich schon gemacht.

Ein gewaltsam geöffnetes kleines Plastikgehäuse mit einem Chip und einem Batteriehalter für eine CR2032-Batterie auf einer kleinen Platine.
Der “Stone” vom Fiat 500e – Innenleben

Der von Fiat in der Sonderzubehörliste als “Stone” geführte kleinere Schlüssel ist vergossen. Dieser besteht aus einem etwas größeren runden Plastikgehäuse und darin eingeklippst ist der 4 x 2,5cm große eigentliche “Schlüssel”. Der ist allerdings nicht mit vorsichtiger Gewalt zum Öffnen zu überreden. Fiat möchte 150 Euro für einen neuen “Stone” haben und dann noch die Serviceleistungen zum neu Anlernen aller Schlüssel. Mit knapp 200 Euro ist man also dabei. Wir haben einen neuen gekauft, anlernen lassen und immer noch die Anzeige “Batterie des Schlüssel leer” in der Anzeige. Müssen wir also noch mal hin.

Bis dahin wollte ich mir den alten Schlüssel mal ansehen. Also eben mit der feinsten Eisensäge die ich hatte und einem Schraubendreher als Hebel das Innenleben freigelegt. Dem Augenschein nach habe ich dabei nichts elektronisches zerstört. Ist ja auch nicht viel drin. Mit dem Dremel dann noch die Vergussmasse entfernt und die komplett vergossene CR2032-Batterie entfernt. Leider habe ich keine neue dieses Typs vorrätig und die alten aus der Altbatterientüte wollten alle nicht. Entweder sind die wirklich komplett leer, oder der Schlüssel überlebt einen Batterientausch nicht. Montag weiß ich mehr. Falls der dann mit einer neuen Batterie funktioniert, lassen wir ihn auch neu anlernen, er bekommt ein neues gedrucktes Gehäuse und wir haben einen dritten Schlüssel. Sonst Tonne.

Allerdings finde ich es völlig daneben, ohne Grund ein technisches Teil derart zu bauen. Das ist mit Ansage Schrott, sobald die Batterie leer ist und dieser Zustand tritt nach etwas über zwei Jahren ein. Danach hat man schwierig zu recyclenden Technikmüll und muss neuen kaufen. Das ist ätzend!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*