Einbau des Schaudt CSV 409 im Eriba Nova 545

Der Elektroblock Miko MK 120 ist original seit 1996 verbaut.
Nachdem wir uns entschieden haben den Nova 545 doch erstmal zu behalten, regte die bessere Hälfte an, dann doch mal nach einem Mover zu sehen.

So weit, so gut. Das Ding würde ich auch an einem Samstag bequem verbaut bekommen. Aber er braucht ja auch eine Batterie. Nun möchte ich nicht einfach eine Batterie nur für den Mover mit mir rum schleppen, das Ding soll dann auch gleich mit in die Elektrik integriert werden.

Habe mir also erstmal angeschaut, was in dem Caravan so drin ist. Viel offensichtlich nicht, nur ein Miko MK 120 und eine Verteilerdose, von der die 220 Volt Stromkabel zu den Steckdosen und dem Kühlschrank gehen. Und natürlich die eine 12 Volt Zuführung und ein Abgang.

Der sicherungskasten und FI war vorher im Miko integriert. Das muss nun extra erledigt werden. War der schnellste Teil der Operation.

Nun könnte ich ein Ladegerät besorgen, die Batterie an den 12-Volt-Eingang der Miko klemmen und alles wäre gut. Aber nach ein wenig lesen, ist die Miko doch ein sehr einfaches Teil und liefert nicht so schöne Spannung (falls z.B. mal LED oder ein Autoradio angeschlossen werden sollen). Zudem – wenn ich denn schon bastel – dann möchte ich vielleicht auch mal ein Solarpanel draußen aufstellen und damit die Batterie laden können. Und natürlich auch per Landstrom und am Auto auch.
Dann den CSV 409 lose in den Schrank geworfen und die Kabel angeklemmt. Noch ohne Batterie … aber die 12-Volt-Geräte funktionieren!

Das riecht nach was Neuem ;-) Nun scheint mir das Schaudt CSV 409 die 12 Volt Geschichte genauso abzudecken, wie ich mir das vorstelle. Dazu noch ein FI-Schutzschalter mit 13 A Sicherungsautomat (den habe ich von Dometic gefunden, aber auch von anderen), weil die 220 Volt Absicherung bis jetzt in der Miko ist.
Da die Funktion gegeben war, konnte das gute Stück auch angeschraubt werden.

Habe ich da etwas übersehen? An die CSV 409 kann ich die Batterie im Wohnwagen anklemmen, die versorgt den Caravan und den Mover mit Strom, wenn er irgendwo rum steht. Geladen wird das alles per Landstrom, per Auto (oder perspektivisch per Solar). Und die bestehende 220 Volt Verkabelung schließe ich einfach an den Sicherungsautomaten an … ist ja jetzt nicht anders.
Und nun alles schön zusammen gestöpselt. Den einzigen 12-Volt-Abgang des Nova habe ich an die 7,5 Ampere Absicherung gehängt. Der KFZ-Eingang kam auf den Dauerplus-Eingang.

Ist das bei aktuelleren Caravans auch so oder hat es jemand in der Form nachgerüstet? Was muss ich noch beachten? Ich möchte eigentlich ungern die ganze Verkabelung im Wohnwagen neu machen. Mit den Teilen scheint das alles zentral an der bisherigen Stelle im Kleiderschrank zu klappen. Von der Miko geht ja nur ein 12-Volt-Kabel ab! Da müssten dann doch die Pumpen, Kühlschrank und Leselichter dran hängen und an der CSV 409 genauso funktionieren, oder?
Die Batterie macht es sich im kleinen Eckschrank direkt neben der Eingangstür fast mittig auf der Achse gemütlich. Musste nur zwei kleine Löcher bohren.

Wie man an den Bildern sieht, haben die Überlegungen genau so funktioniert. Der Kühlschrank läuft allerdings nur dann auf 12 Volt, wenn der Caravan am Auto hängt. Da ist wohl ein extra Abzweig irgendwo. Das lasse ich aber auch so. Wenn wir irgendwo “autark” stehen, wird mit Gas gekühlt und nicht mit 12 Volt. Mit Landstrom läuft er auch. Bis jetzt ist der einzige spürbare Unterschied, dass ich alle 12-Volt-Verbraucher auch dann nutzen kann, wenn der Caravan nicht am Auto und nicht am Landstrom hängt. Und genau das war Ziel der Übung! :-)

Kleine Stolpersteine waren z.B. ein defekt gelieferter Taster, mit dem das Schaudt-Gerät ein- und ausgeschaltet werden kann. Da hat mir aber ein nahebei wohndender Twitterer Abhilfe versprochen und auch vorbei gebracht. Zwar nicht ganz exakt der passende Taster, hätte aber funktioniert. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit bereits den Support angemailt und zudem meinen ganze Mut zusammen genommen und die Tasterkontakte einfach mal zum Schalten mit einem Schraubendreher gebrückt. Klappt prima! Das reicht zum Ausprobieren, bis ich einen neuen passenden Taster habe. Danke für die prompte Hilfe!

Hatte mir vor dem Umbau tagelang einen Kopf gemacht, weil ich vor Strom doch ein wenig Respekt habe. Klappte aber wie geplant. Und wenn der Caravan jetzt nicht abbrennt, wenn ich mal das Licht anmache, dann bin ich zufrieden!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

14 Kommentare zu „Einbau des Schaudt CSV 409 im Eriba Nova 545

  1. Super! Danach habe ich gesucht. Genau so will ich es auch machen und unser MK240 raus schmeissen.
    Was ist das für ein Sicherungskasten?

  2. Haben sie auch das geschaltete Plus angeschlossen? Bei mir keins am Stecker.
    Leider funktioniert ohne dies (Pin 10,11) kein Kühlschrank während der Fahrt und kein Booster zum Laden. VG

    • Nein, leider habe ich auch kein Zündungsplus im Wohnwagen. Bisher war ich noch zu faul, die zwei Adern im Stecker anzuschließen und zusätzlich zu verlegen. Dadurch funktioniert tatsächlich während der Fahrt der Ladebooster nicht. Der Kühlschrank läuft aber durchaus während der Fahrt über 12 Volt, da der Zugang dorthin vor dem Schaudt abgegriffen wird.

      • Das würde dann aber doch bedeuten, dass die Wohnwagenbatterie auch bei eingeschalteter Zündung geladen wird? U.U. etwas, dass man nicht haben möchte.

  3. Moin. wo hast du den Sicherungsautomat zwischen geklemmt? in die 230v Zuleitung? was sichert er ab?

    mfg

  4. So wie du will ich es schon länger umbauen. Was mich immer abgehalten hat, ist die Aussage von Schaudt, dass in der CSV409 kein Netzteil verbaut ist. Sie würde nur die Batterie laden und die Versorgung läuft dann über die Batterie. Du hast ein Bild wo du schreibst die 12v Verbraucher laufen ohne Batterie. Stimmt das so? Dann wären meine Bedenken ausgemerzt und die CSV409 wäre das Richtige für mich.

  5. Hallo Andreas! Super Anleitung / Beschreibung! Mir steht das nun auch alles bevor. Einzige Frage noch:
    Hast Du den FI vor dern 2 Sicherungen (also Landseitig) oder nach den 2 Sicherungen (also WOhnwagenseitig) eingebaut? Gruss,Kai

    • Eigentlich kommt ein FI vor die LS.
      Das ist auch nur ein LS. Das andere ist ein Trenn… dingens… schalter.
      Frage mich eher, wozu der gut ist.

  6. Hallo Andreas, auch wenn dein Einbau schon ein paar Tage her ist, würde mich interessieren, ob du negative Erfahrungen im Sinne von Überladung der Batterie gemacht hast. Ich habe letztes Jahr in meinem Fendt eine neue 80Ah Gelbatterie verbaut, die mir dieses Jahr “abgeraucht” ist. Meine Vermutung ist, dass der Schaudt nicht wie gewünscht abgeschaltet hat und die Batterie “überladen” hat. Kannst du etwas ähnliches bestätigen oder bist du nie so lange an einem Standort, dass der Landstrom gefährlich werden könnte?

    • Nein, bisher läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Weder im Urlaub noch zu Hause auf dem Hof gab es Probleme. Aktuell nutzt der Nachwuchs den Wohnwagen als provisorische Studentenbude, bis sein WG-Zimmer frei ist. Auch alles in Ordnung dabei.

  7. Hallo Andreas,

    ich habe fast die gleiche Ausgangslage (MK140) und eine ähnliche Zielkonfiguration (CSV300 statt CSV409) und bin dir mal echt dankbar, dass ich auf deinen richtig guten Bildern erkennen kann, wohin die Kabel führen und wie der Dometic Sicherungskasten integriert wird, weil ich im Elektronikbereich doch eher nicht so der Vollprofi bin.

    Aber mit deiner Anleitung sollte das klappen. Ich verspreche mir von dem Umbau einen stärkeren 12-Volt-Strom, da ich einen Motor an der Markise habe, für den die mit dem MK140 umgewandelten 12 Volt (tatsächlich nur 11,8) zu schwach sind, besonders dann, wenn die Markise eingefahren werden soll. Wenn ich auf die Mover-Batterie umschalte, die ich mit einem Schalter an den Kfz-Eingang geklemmt habe, funktioniert es,

    Also noch mal vielen Dank und schöne Grüße

  8. Hallo Andreas,

    Meine Frau und ich sind Camper-Neulinge mit einem alten Hymer S650 erworben. Dieser hat einen alten Schaudt Elektroblock EBL 99 mit 18A Ladestrom (zu schwach für unser Vorhaben).
    Kann ich diesen mit dem CSV 409 (Ladestrom 28A) ersetzen?
    Oder vllt sogar parallel betreiben und unterschiedliche Akkus laden?

    zB.
    CSV 409 mit 28A => 2x 100Ah Gel–Akku parallel (winterfest im Staukasten)
    EBL 99 .. mit 18A => 1x 100Ah LiFePO4-Akku (Innenraum + Wechselrichter)

    Letztere Variante wäre mir am liebsten
    Gruß Silvio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*