Pommes/Ketchup … und Edelstahl

Seit Jahren nerve ich mich selbst, dass ich in der Pommesbude – egal welche – immer Plastikpiekser oder sogar große Plastikgabeln verwende. Ja, manchmal gibt es auch Holzspießer, aber ich drehe durch, wenn ich Holz an Lippen oder Zunge bekomme. Damit kann ich nicht essen. Die Lösung lag nahe und war mir lange bekannt. Immerhin fahre ich seit meinem dritten Lebensjahr zum Camping! (mehr …)

Getagged mit: , , , , , ,

Heute morgen auf dem Weg ins Büro fiel mir ein Polizeiwagen mit schönster Rundumbeleuchtung auf, der trotz dem Nebel schon von weitem zu sehen war – wie er da so schön auf dem Radweg stand.

1 1/2 Meter weiter vorne oder 50cm weiter nach links hätte auch gepasst.

(mehr …)

Getagged mit: , , , , , , , ,

POL-MI: Beim Abbiegen: PKW erfasst Fußgängerin
… Dabei kam es während der Grünphase der Ampel zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (57) aus Bad Oeynhausen, die ihrerseits die Kreuzung ebenfalls in nördliche Richtung auf dem Fußgängerüberweg überquerte …
Ausführlich wird erwähnt, wo die Autofahrerin vorher war und dass sie tatsächlich vorschriftsmäßig bei grün abgebogen ist. Dass sie den Vorrang der Fußgängerin missachtete, vergisst die Polizei deutlich zu schreiben. (mehr …)

Getagged mit: , , ,

Oh, verpasst. Die Wahl zum Fahrradblog des Jahres ist schon beendet. Informiert wurde man darüber vom Betreiber der Wahl nicht. Auch dann nicht, wenn man diesmal sogar auf dem dritten Platz in der Kategorie “Fahrradpolitik und Alltagsradler” gelandet ist. Im Gesamtrang macht das Platz 37 von [ich-weiß-nicht-wievielen]. Danke an die Abstimmenden. Einen Award baue ich hier nicht ein und ich verlinke auch nicht. Das läuft mir alles zu nebenbei und ich erkenne die Relevanz – außer kostenlose Werbung für den Betreiber – nicht. An meinen Zugriffszahlen konnte ich jedenfalls nichts ablesen …

Getagged mit: , , , ,

Für den Tourenkalender des ADFC Minden-Lübbecke schreibe ich regelmäßig einen Beitrag über Bad Oeynhausen. Diesmal gibt es einen kleinen Zeitstrahl über den geplanten Ausbau des Else-Werre-Radweg zwischen Abzweig Sielbad/Kokturkanal und der Eidinghausener Straße. Geschrieben habe ich das bereits Ende Oktober 2019 (nur falls sich in der Zwischenzeit etwas gravierend geändert hat).


In 2020 tut sich endlich etwas am Else-Werre-Radweg in Bad Oeynhausen. Besonders die Engstelle an der Unterführung der Eidinghausener Straße ist seit jeher eine kritische Ecke auf dieser schönen und durchaus stark befahrenen, touristischen Strecke mitten durch Bad Oeynhausen. Hier weisen “Radfahrer bitte absteigen”-Schilder nur unzulänglich auf die abschüssige Rampe und den nicht einsehbaren Knick am Ende der Unterführung hin.

Man kommt schnell den Hügel runter und endet an diesem Knick.

(mehr …)

Getagged mit: , , , , , , ,

Unter 1.400 Kg auf der Waage

In 2011 sind wir das letzte Mal mit dem Volvo V40 und dem Eriba dahinter in den Urlaub gefahren. Der Volvo durfte nur 1.400 kg hinter sich her ziehen. Der Eriba aber 1.500 kg schwer sein. Da haben wir immer sehr penibel gepackt und viel oben in die Dachbox bzw. in den recht großen Kofferraum verstaut. Trotzdem ist mir schleierhaft, wie wir da mit so wenig Gewicht ausgekommen sind. Inzwischen habe ich Batterie und Mover nachgerüstet und damit ist die mögliche Zuladung des Caravan immer geringer geworden. (mehr …)

Getagged mit: , , , , ,

Der Übergang der Kanalstraße in die Mindener Straße

Im Ausschuss für Stadtentwicklung am 31.10.2019 wurden die Zahlen der Verkehrszählung auf der Mindener- und Kanalstraße vorgestellt. In der Präsentation (die leider immer noch nicht im öffentlichen Teil des Ratsinfosystems zu finden ist) war auch ein kleiner Teil für den aktuellen Planungsstand des Radschnellweg OWL #RS3 reserviert. (mehr …)

Getagged mit: , , , , , , , , , , ,

Yeti mit den schmalen Teerschlitzern.

Heute morgen musste ich kurz für die Arbeit im Nachbarort was erledigen. War aber in einer halben Stunde durch. Auf dem Rückweg ein paar Brötchen gekauft und dann lecker gegessen. Danach wartete die Nachbarin, schon seit Tagen. Ich sollte ihr bei ein paar eletronischen Handgriffen helfen. Klar, gerne :-) Und danach waren dann endlich die Autos an der Reihe. Winterreifen im Oktober montieren halte ich in unserer Gegend eher für Blödsinn, aber das Wetter war heute ja gar angenehm. (mehr …)

Getagged mit: , , , , , , , ,

Der ADFC und die Polizei in Bergisch-Gladbach verteilen Brötchen an Radfahrende, die eine korrekte Beleuchtung haben. Polizei und ADFC sorgen für mehr Licht im Radverkehr
… Die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer, die an diesem regnerischen Morgen von Polizei und ADFC angesprochen wurden, waren auf vorschriftsmäßig ausgestatteten Fahrrädern und Pedelecs unterwegs …
(mehr …)

Getagged mit: , , ,

Gestern morgen bemerkte ich auf dem Weg ins Büro einen Handwerker, der gerade eine Wasserzapfstelle montierte. Mitten auf dem Radweg der Eidinghausener Straße.

Nicht abgesicherte Wasserzapfstelle auf einem abschüssigen Radweg.

(mehr …)

Getagged mit: , , , , , , , , , , ,