Da wir doch keinen “richtigen” Herbsturlaub machen, aber auch nicht zu Hause bleiben wollten, haben wir die Oma angerufen und gefragt ob Nachwuchs 2.0 dort zwei Nächte bleiben kann. Kein Problem, weder bei Oma, noch beim Enkel – eher im Gegenteil ;-) Der Teenager ist eh zufrieden, wenn wir ihn in Ruhe lassen … da können wir bequem eine Nacht auswärts verbringen.

Mittelgutes Wetter – ideal für die Sauna

(mehr …)

Getagged mit: , , , ,

Eriba Nova 545 im Winterquartier

Eigentlich wollten wir in den Herbstferien noch einmal mit dem Wohnwagen los. Haben uns allerdings vorher auch nicht so richtig um einen Stellplatz gekümmert, oder überhaupt überlegt, wo es hin gehen könnte. Zuletzt war grob die Ecke Aachen im Visier, damit wir uns dort den e.go life mal in live ansehen können. Sind wir aber wieder von ab gekommen, weil der Fiat 500e auch ganz interessant aussieht (auch der aus Californien). Letztendlich ist es dann also genau gar nichts geworden und der Eriba Nova 545 steht eingemottet im Wohnzimmer …

Getagged mit: , ,

Hatte ich hier vor Jahren schon geschrieben und eigentlich wollte ich den Videoschnippsel gar nicht veröffentlichen, weil ich in den letzten Tagen so viele Videos hatte. Aber weil ich im vorherigen Artikel noch erwähnte, dass Fahrradfahrende oft bewusst ignoriert werden, hier eine kleine Illustration.

(mehr …)

Getagged mit: , , , , , ,

Täglich sterben Fahrradfahrende. Oft Kinder und ältere Menschen, seltener solche “Kampfradler” wie ich. So gut wie nie halten sich dabei die Getöteten nicht an die Regeln, sondern sind ganz einfach nur Verkehr. Diese Toten schaffen es dann lediglich auf irgendeiner Unterseite der Zeitungen in einen wenige Zeilen langen Bericht.
11-jährige Radlerin auf Schulweg tödlich verunglückt
… Zu diesem Zeitpunkt beabsichtigte ein Lkw-Fahrer (28) das im dortigen Einmündungsbereich gelegene Tankstellengelände auf die Elisabeth-Langgässer-Straße zu verlassen. Dort warteten seinen Angaben zufolge direkt gegenüber an der roten Ampel Willy-Brandt-Ring mehrere Pkw. Aufgrunddessen hielt der 28-Jährige seinen MAN TGX noch auf dem Grundstück an einem Stopp-Schild an. Beim Phasenwechsel auf Grün gab er angesichts der anfahrenden Pkw auch seinerseits Gas.

Die 11-Jährige befand sich in diesem Moment auf dem Gehweg unmittelbar vor dem Sattelzug und wurde von der Zugmaschine überrollt …
(mehr …)

Getagged mit: , , , , , ,

Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass es schwerfällt zu glauben, ich würde jeden Tag Rotlichtverstöße bei Autofahrenden sehen. So häufig wäre das nicht. Nun, jeden Tag nicht …

(mehr …)

Getagged mit: , , ,

Leider nicht für das eigene Kind im Auto, sondern für die anderen!
Polizei Minden-Lübbecke vom 20.09.2019: Kind (10) bei Unfall auf dem Schulweg verletzt
… Der 30-jährige Fahrer eines Ford war zu diesem Zeitpunkt in gleicher Richtung unterwegs, fuhr an dem Jungen vorbei und bog nach links auf das Gelände der Kindertagesstätte “Spatzennest” ab. Dabei kam es im Zufahrtsbereich zum Unfall, wobei der 10-Jährige mit seinem Rad gegen den Pkw stieß und zu Boden fiel …
(mehr …)

Getagged mit: , , , , , , ,

Beim Überholen müssen KFZ Abstand einhalten. Machen sie oft nicht ausreichend. Im Begegnungsverkehr sehe ich als Zweiradfahrer zwar, dass mir etwas entgegen kommt, es wäre aber ganz toll, auch in diesem Fall etwas Abstand zu halten. Leider wird das noch seltener beachtet, als beim Überholen.
(mehr …)

Getagged mit: , , , , , ,

Heute morgen kam mir hinter Einmündung des Schwarzen Weg auf dem katastrophalen und gefährlichen benutzungspflichtigen Radweg an der Eidinghausener Straße (mal wieder) eine Geisterfahrerin entgegen. Direkt im Knick hinter der Fahrradfurt über den Schwarzen Weg. Ich habe nach rechts geschaut, weil von dort ein Auto angerauscht kam und da war es dann sehr knapp.

(mehr …)

Getagged mit: , , , , , ,

Alle Fahrrad Fahrenden halten sich bekanntlich nicht an die Verkehrsregeln und an Ampeln genau gar nicht!

(mehr …)

Getagged mit: , , , , ,

Wenn man mit einem Fahrrad unterwegs ist, muss beim Überholen durch andere Verkehrsteilnehmer ein ausreichender Abstand eingehalten werden.
StVO § 5 – Überholen
(4) […] Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu den zu Fuß Gehenden und zu den Rad Fahrenden sowie zu den Elektrokleinstfahrzeug Führenden, eingehalten werden. […]
(mehr …)

Getagged mit: , , , , , , ,