nochmal solaroptimiertes Laden mit der Senec-Wallbox

Als wir vor über einem Jahr unsere Wallbox bekommen haben, probierte ich aus, wie das versprochene solaroptimierte Laden mit Senec funktionierte. Mein Ergebnis war damals: so irgendwie. Da wir corona-bedingt nicht so besonders viel machen können und heute – wie für den Oktober völlig normal – draußen 24°C waren, habe ich noch mal geschaut ob es nicht doch etwas navhvollziehbarer funktioniert. Bisher haben wir den Fiat 500e eben einfach immer “volle Pulle” geladen. Soviel verfahren wir nicht.

Ladedashboard vom Fiat 500e

Fiat 500e Ladestufe “2”, Senec “solaroptimiert laden” und “min. 6A”
Habe den Fiat heute angestöpselt und dann aus Langeweile in der App gespielt. Auf “nicht solaroptimiert” hat er wie immer geladen was geht. Am Fiat selbst ist in der Elektronik die Stufe 2 eingestellt gewesen. Dann habe ich aus “solaroptimiert” gestellt und 5 Minuten gewartet. So lange benötigt die App, bis der Befehl an die Wallbox gesendet wird. Tat sich aber nichts bzw. es wurde nicht geladen. Habe danach die [Experteneinstellung] “Ladeunterbrechung verhindern” aktiviert und auf “min. 6A laden” gestellt. Dann hat der Fiat mit ca. 1.700 Watt geladen. Mal ein paar Watt mehr, mal etwas weniger.

Fiat 500e Ladestufe “3”, Senec “solaroptimiert laden” und “min. 6A”
Danach habe ich im Fiat in den Einstellungen bei den [EV-Einstellungen] die Ladestufe auf “3” (von maximal 5) gestellt und fast zeitgleich konnte ich in der Weboberfläche des Senec-Speichers sehen, dass der Fiat sich nun ungefähr 2.500 Watt genehmigte. Das konnte auch ganz gut nachvollzogen werden, denn mit runter auf “2” waren es wieder nur die 1.700 Watt. Wenn ich höher geschaltet habe, ging allerdings auch mehr Saft durch, als gerade erzeugt wurde. So richtig scheinen da die Senec-Wallbox, der Senec-Speicher und der Fiat 500e nicht die gleiche Sprache zu sprechen. Das scheinen unterschiedliche Dialekte zu sein.

Fiat 500e Ladestufe “2”, Senec “solaroptimiert laden aus”
Wenn ich dann das solaroptimierte Laden ausgeschaltet habe, hat der Fiat sofort 4.000 Watt gezogen (der Akku war schon recht voll). Völlig egal, was ich in den Ladegeschwindigkeitseinstellungen ausgewählt habe. Wenn ich dann wieder “solaroptimiert” eingeschaltet und die “min. 6A laden” raus genommen habe, floss kein Strom mehr in den Akku. Das ist schon eine recht merkwürdige “Logik”. So richtig erschließt sich mir die gar nicht.

Wohl kann ich aber so zumindest ein bisschen steuern, dass kein (oder nur wenig) Strom aus dem Netz zum Laden des Elektroautos gezogen wird. Stelle ich halt im Auto eine niedrige Ladestufe ein und aktiviere in der Wallbox die “min. 6A laden”-Funktion, dann wird zumindest die Einstellung im Auto berücksichtigt. Wie lange das Laden dann letztendlich dauert, ist mir eigentlich egal. So richtig klasse ist das allerdings immer noch nicht. Schön wäre halt, wenn wirklich nur der verfügbare Überschuss in den Wagen fließt, nachdem der Akku im Haus voll ist. Und wenn kein Überschuss ist, soll gar nicht geladen werden. So hatte ich mir die Funktion eigentlich vorgestellt.

Das habe ich jedoch noch nicht hinbekommen. Nach allem was ich bisher in Foren und Gruppen gelesen habe, andere Nutzer auch nicht.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*