Gestaltung von “Baumscheiben” – toll!

In der Dr-Neuhäußer-Straße gab bzw. gibt es eine Fläche zwischen Fahrbahn und Gehweg mit einem Hochbord, in dem die Bepflanzung fehlte. Seit Jahren wurde hier der Boden platt gefahren und Autos parkten auf dem Streifen.

Seitestreifen der Dr.-Neuhäußer-Straße im März 2023

Das sah nicht gut aus. Wir haben unter anderem deshalb bereits am 03.04.2022 einen entsprechenden Antrag bei der Stadt eingereicht. Im Umweltausschuss am 22.05.2022 (das ist extrem schnell!) wurde dieser tatsächlich auch beschlossen.

Umweltausschuss: Absicherung von Baumscheiben im Stadtgebiet von Bad Oeynhausen
Der Ausschuss stimmt dem Verwaltungsvorschlag der Ausführung einer linearen Absicherung der Baumscheiben an notwendigen Stellen im Stadtgebiet zu. Die Umsetzung erfolgt sukzessive nach Priorität.

10.000 Euro sind dafür jeweils für 2023, 2024 und 2025 in den Haushalt eingestellt worden. Irgendeine neue Absicherung konnte ich in 2023 allerdings noch nirgends entdecken.

Baumstümpfe zum Verrotten halb eingebuddelt.

Bis ich Ende August Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Seitenstreifen der Dr.Neuhäußer-Straße entdeckte. Das ist nicht exakt das, was ich mir unter einer Absicherung mit einem Stahlbügel vorstelle, aber immerhin eine sehr schöne Variante. Fand ich so schon gut. So machen wir das bei uns im Garten auch regelmäßig und verteilen hier und da einen Baumstumpf, der dann verrotten darf.

Sehr schön gestalteter Seitenstreifen

Drei Tage später staunte ich auf dem Weg nach Hause dann nicht schlecht, dass hier sogar noch einer drauf gelegt wurde. Das gefällt mir wirklich sehr gut. So kann man von mir aus an noch viel mehr Stellen im Stadtgebiet verschönern. Ich hoffe, das hält auch Menschen davon ab, ihr Auto dort abzustellen. Wundern würde es mich aber nicht.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*