Markise elektrifiziert

Nachdem wir heute vom Besuch der Kläranlage in Dehme zurück waren, haben wir zunächst kurz ausgeruht und dann habe ich ein bisschen Werkzeug aus dem Keller geholt, um das vorgestern gelieferte, neueste Spielzeug zu montieren.

Korbmarkise am Balkon

Als wir das Haus vor 21 Jahren kauften, war am Balkon schon eine Markise markiert. So eine wie sie bei den alten Raupen auf der Kirmes immer auf und zu gehen. Im letzten Jahr habe ich gelernt, dass die Teile “Korbmarkise” heißen. Der Stoff war nämlich seit (wahrscheinlich) 1989 nicht besser geworden und wir dachten über Neukauf oder Instandsetzung nach. Wir haben uns an die runde Form sehr gewöhnt und es ist auch vom Schattenwurf deutlich besser, als so eine herkömmliche, gerade ausfahrende Markise. Also haben wir nach jemandem gesucht, der uns auf das einwandfrei funktionsfähige Gestell einen neuen Stoff spannt. Fündig geworden sind wir bei HTL Design in Löhne. Und so haben wir seit etwas mehr als einem Jahr eine quasi neue Markise.

Schellenberg-Markisenantrieb zum Nachrüsten
Allerdings mussten wir die Markise von Anfang an mit einer Kurbel ein- und ausfahren. Das klappt zwar einwandfrei, aber ich habe immer “neidisch” zu den Nachbarn geschaut, wo das elektrisch klappt. Einen Rohrmotor kann ich mangels Rohr nicht einbauen. Und ich habe ehrlich gesagt auch im Moment keine Lust zum Basteln, so dass mir eine Fertiglösung sehr gelegen gekommen wäre. Die habe ich vor Monaten schon mal gesucht und gefunden. Einen nachrüstbaren, funkfernsteuerbaren Markisenantrieb von Schellenberg. Kein Schnäppchen, aber mit zwei Schrauben zu montieren. Fertig.

Ich habe mich lange nicht getraut auf “bestellen” zu klicken, weil die Frau zwar den ganzen Schnick-Schnack auf ganz cool findet, aber das auch noch? Anfang der Woche lief mir aber zufällig ein Youtube-Video über den Weg, in dem sich jemand sehr zufrieden über die Steuerung zeigte. Zack, geklickt. Vorgestern wurde geliefert, gestern abend habe ich den Akku unter den skeptischen Blicken der Frau ans Ladegerät gestöpselt und heute nachmittag den Haken eingehängt, zwei Markierungen angezeichnet und mit der Metabo Löcher in die Klinker gebohrt. Dübel rein, Schrauben gezückt. Fest. Funktioniert. War echt so einfach. Leider konnte ich den Motor nicht senkrecht montieren, da die kleine Öse direkt über der Türkante sitzt. Ist er halt ein wenig schief. Tut der Funktion keinen Abbruch.

“Balkonkraftwerk” zum Laden des Markisenantriebs

Man kann den Akku mit einem Ladegerät füllen, zusätzlich wird aber auch noch eine kleine Photovoltaikanlage mitgeliefert. Die habe ich lediglich mit Kabelbindern am Balkon befestigt und das Zuleitungskabel halbwegs unauffällig genau in der Fuge der Klinker “verlegt” (eher: gespannt). Wieviel Strom das Zellchen liefert, kann ich nicht abschätzen. Schaden wird es nicht. Natürlich habe ich das etwas teurere (ächz) Bundle geordert, in dem gleich eine Funkfernbedienung für den Antrieb enthalten war. Das Anlernen derselben war genauso einfach, wie das Einstellen der Endpunkte für Ein- und Ausfahren. Die dicke Anleitung in dutzenden Sprachen ist da recht verständlich bebildert.

Nun können wir also per Knopfdruck Schatten machen. Braucht man nicht, macht aber Spaß :-)

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*