Nextbike in Bad Oeynhausen ist Geschichte

Ich ärgere mich immer noch, damals meine Hand gehoben zu haben. Warum habe ich hier im Blog schon mal erklärt. Allerdings auch, warum ich das ganze für eine Totgeburt gehalten habe.

Ich glaube nicht, dass man damit signifikant Menschen zum Pendeln mit dem Fahrrad bringt – Pendler haben i.d.R. bereits ein Fahrrad. Und für “nur mal so” halte ich einen Euro je halbe Stunde für zu teuer. Wenn der Tag maximal 9 Euro kostet, habe ich nach einem halben Arbeitsjahr ein eigenes Fahrrad finanziert.

Ich bin dabei noch nicht einmal auf die Kosten eingegangen, denn die waren nicht-öffentlich. Allerdings hat ein Blinder mit ‘nem Krückstock erkannt, dass sich das niemals rentieren kann. Insofern musste man die Kosten als Werbung abschreiben. Augenscheinlich war es bei den Stadtwerken noch deutlich teurer, als ich eh schon erwartet habe.

Mietrad-System in Bad Oeynhausen gescheitert
… Die Stadtwerke Bad Oeynhausen beenden im September nach drei Jahren die Kooperation mit dem Mietrad-Anbieter Nextbike. Das Projekt soll die Stadt 500.000 Euro gekostet haben …

Es sind sogar nur 2 1/2 Jahre. Was wir an Nextbike abgedrückt haben, ist mir ja bekannt. Ich habe anfangs in den Vorbesprechungen geunkt, wir könnten bei den Kosten für jeden Ausleihvorgang dem Kunden ein Rad schenken. Ganz so schlimm war es augenscheinlich nicht. Aber ich bin trotzdem verärgert, dass wir damals dem Bürgermeister das Projekt durchgewunken haben. War ein Fehler :-/

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Nextbike in Bad Oeynhausen ist Geschichte

  1. ich bin weder bei den Grünen – noch sonst irgendwo.

    gern fahre ich als Löhner nach BO. Aber mehr wegen der ruhigen,. schönen Fahrt an der Werre.
    BO hat in den letzten 10 Jahren derart nachgelassen, … unglaublich – man kann manchmal nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen..

    Was ist aus dieser Stadt geworden ????

    Immer wieder versucht man mit den unterschiedlichsten Aktionen etwas zu ändern.

    Wie Du – habe ich schon nach kürzester Zeit erkannt – das die ganze Radaktion ein Schuss in den Ofen ist.
    Die Jahre vergehen, die Millionen versanden in BO.
    alles nur Traurig, traurig , traurig.
    und die anderen Sachen ..
    Ärztehäuser die nicht entstehen.
    Ruinen mitten in der Stadt für viele zukünftige Jahre.
    Parkhäuser die keiner braucht..( an der Leiter BO)
    bröckelnde Hotels mitten in der Stadt..
    man kann gar nicht Alles beschreiben…

    VGJH / der Radler aus Löhne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*