Übernachtungsgäste in Bad Oeynhausen

Was mir in dem Artikel zur Treppeneröffnung vor dem Bahnhof am 16.05. noch aufgefallen ist und was vielleicht auch mal von der Presse in die richtige Relation gerückt werden sollte bzw. was ich schon immer mal auch für mich festhalten wollte:

NW vom 16.05.2023: Umbau für 570.000 Euro: Neue Bahnhofstreppe in Bad Oeynhausen eröffnet
[…] als Kurstadt mit über 900.000 Gäste-Übernachtungen pro Jahr […]

Diese fast eine Million Übernachtungen werden seit Jahren immer wieder genannt. Dazu hat ebenfalls vor Jahren in der Wandelhalle ein Klinikbetreiber aus Bad Oeynhausen sehr deutlich gesagt, dass 90% dieser Übernachtungen von Gästen gemacht werden, die im Krankentransport zur Reha nach Bad Oeynhausen kommen und auch im Krankentransport Bad Oeynhausen wieder verlassen. Ohne auch nur einmal die Innenstadt, den Kurpark oder eben die tolle neue Treppe gesehen zu haben.

Inwiefern diese Verteilung tatsächlich so ist, oder es vielleicht doch 15 zu 85 Prozent sind, kann ich nicht beurteilen. Der Großteil der Übernachtungen sind allerdings wohl Rehapatienten, die von unseren Bemühungen der Stadtverschönerung alle eher nichts haben. Diese Relationen sollten wir in der Politik im Kopf haben, wenn wir darüber entscheiden, ob ein paar Stufen wirklich mehr als eine halbe Million Euro kosten sollten. Ich nehme mich da nicht aus. Immerhin habe ich auch die Hand für den Umbau gehoben.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*