Ungutes Fahrradklima in Bad Oeynhausen

Mit der Schulnote 4- bewerten die Bad Oeynhausener Teilnehmer am Fahrradklimatest 2014 des ADFC unsere Kurstadt. Erstmals haben ausreichend Fragebögen den Weg in die Auswertung geschafft und erlauben so Rückschlüsse auf das Bild, welches in den Köpfen der Radler Oeynhausens herrscht. Und das Ergebnis überrascht mich ganz und gar nicht!

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich aktiv mit der Radverkehrspolitik in Bad Oeynhausen. Nicht zuletzt der “Runde Tisch für ein fahrradfreundliches Bad Oeynhausen” hat sehr viele engagierte und aktive Radfahrer in Bad Oeynhausen animiert ihre – wortwörtlich – Erfahrungen einzubringen und ein Konzept zu erarbeiten. Das war in 2008 und 2009. Ausflüsse daraus sind z.B. die Fahrradstraße in Oberbecksen bis zum Schulzentrum Süd und … ja, was “und” eigentlich?

Ich mache mir keine Freunde damit, wenn ich sage: leider so gut wie nichts. Wo sind die sehr konkret beschlossenen Fahrradabstellanlagen? Warum ist es in 6 Jahren nicht gelungen das Radwegenetz – seit 1996 hat sich an diesem grundsätzlich nichts geändert – auszuschildern und zu kommunizieren? Ich sehe mich durch die aktuelle Umfrage mehr als bestätigt. Von einigen Teilnehmern des Runden Tisches, die anfangs noch fragten, wann und wie es weiter geht, weiß ich, dass sie inzwischen konsterniert resigniert haben. Es bewegt sich einfach viel zu wenig in Bad Oeynhausen.

Richtig ist, wir haben im letzten Jahr ein Konzept für klimafreundliche Möbilität in Bad Oeynhausen erabeitet/erarbeiten lassen. Ich habe für die Erstellung des Konzeptes gestimmt und die Maßnahmen darin sind fast durchweg sinnvoll und sollten schleunigst umgesetzt werden. Jedoch sind diese bereits im erwähnten Runden Tisch und Jahre davor in einer anderen Konzeption bereits nahezu gleichlautend erarbeitet worden. Es muss deutlich gesagt werden, dass dies nun das dritte Mal ist, dass wir für bekannte Dinge Geld ausgegeben haben. Ein viertes Mal sollte es nicht geben. Wir müssen jetzt auch daran gehen, die Dinge anzupacken.

Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere