Anfrage: Verkehrssituation an der Grundschule Eidinghausen

Zum Apostelweg an der Grundschule Eidinghausen hatte ich schon einige Beiträge und auch schon viele Anfragen im Stadtrat. Ich würde sogar sagen, dass letztendlich die Summe auch zu einer größeren Kontrollaktion seitens der Polizei geführt hat. Nachhaltig etwas geändert hat das aber leider nicht. Daher habe ich im Ausschuss für Stadtentwicklung am 19.10.2023 erneut nachgefragt. Unter anderem, wie die Verkehrsführung an der neuen Schule gedacht ist.

19.4 RH Edler: weist darauf hin, dass es an der Grundschule Eidinghausen zu Schulbeginn und Schulende erneut zu katastrophalen Zuständen durch parkende Pkw’s kommt. Auch teilt er mit, dass die Fahrradständer am Neubau direkt an der neuen Rue de Fismes angeordnet sind und dieses zu Problemen führen kann und Zweifel daran bestehen, dass die Kinder sicher zur Schule gelangen. Könnten evtl. Poller angebracht werden?

Am 24.11.2023 hat die Verwaltung dazu geantwortet:

Am 24.11.2023 fand ein gemeinsamer Ortstermin an der Grundschule Eidinghausen statt. Hierbei wurde durch den Vertreter des Bereiches 65 erläutert, dass die Arbeiten des ersten Bauabschnittes inkl. der Außenanlagen noch nicht abgeschlossen sind. So fehlen z.B. noch die Bäume an der Rue de Fismes sowie die Beschilderungen zur Verkehrslenkung. Auch sollen an der Sporthalle weitere 80 – 100 Fahrradständer installiert werden, so dass insgesamt für die Schüler ca. 200 Fahrradständer an der Grundschule Eidinghausen zur Verfügung stehen werden.

Auf Grund des im zweiten Bauabschnitt erfolgenden Abbruchs des Altgebäudes und erforderlichen Fahrbewegungen kann zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Verkehrsführung in der Straße „Apostelweg“ hergestellt werden. Allerdings soll die Durchfahrt der Lkw mit dem Abbruchgut in Richtung der Straße „Zum Riepelhof“ nachhaltig unterbunden werden. Gleichzeitig muss gewährleistet werden, dass die Lkw nicht zum Schulbeginn bzw. zum Schulende eine Gefahr für die Schüler, Lehrer und Eltern darstellen.

Über die zukünftige Verkehrsführung rund um die Grundschule Eidinghausen soll bis zum Abschluss der Bauarbeiten an der Grundschule Eidinghausen entschieden werden. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob und ggfls. wo Poller gesetzt werden. Ziel ist es zum Zeitpunkt des Abschlusses der Arbeiten eine für alle Grundschüler, aber auch Lehrer und Eltern, sichere und nachvollziehbare Verkehrsführung herzustellen.

Schön ist, dass weitere Fahrradständer geplant sind. Wie weit die an dieser Stelle dann tatsächlich vom Eingang bzw. den Eingängen der Grundschule entfernt sein werden, wird man sehen. Bei der restlichen Antwort bin ich etwas erstaunt, dass sich augenscheinlich niemand im Vorfeld der Baumaßnahmen Gedanken gemacht hat, wie das funktionieren soll. In meiner naiven Vorstellung hat man von soetwas zwingend vor dem Bau bereits einen ganz konkreten Plan und entscheidet nicht während der Bauphase darüber. Die Schule und deren Gebäude fallen doch nicht wundersam vom Himmel!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*