sicherer Schulweg in Bad Oeynhausen

Manchmal, besonders wenn es morgens dunkel ist, begleiten wir den Jüngsten auf dem Fahrrad noch zur Grundschule. Das ist in Eidinghausen entlang der Hahnenkampstraße und dem Alten Postweg besonders an den Einmündungen schon ziemlich kribbelig. Da wird trotz 30-Zone alles andere als höchstens 30 Km/h gefahren. Und an den Einmündungen auch nicht unbedingt die Vorfahrt gewährt.

Mülltonnen auf dem Geh- und Radweg am Alten Postweg – Nr. 1
Mülltonnen auf dem Geh- und Radweg am Alten Postweg – Nr. 2
Mülltonnen auf dem Geh- und Radweg am Alten Postweg – Nr. 3
Mülltonnen auf dem Geh- und Radweg am Alten Postweg – Nr. 4

Zudem stehen dort auf dem in beide Richtungen für den Raadverkehr freigegebenen Gehweg auch reichlich Mülltonnen herum. Nicht am Rand, sondern mitten auf dem Weg, so dass auch wirklich der minimal mögliche Platz für den Fuß- und Radverkehr erreicht wird. Das sind Dinge, die man vielleicht seitens der Stadt an PreZero weiter geben sollte. Man könnte, wenn man wollte. Ja, dauert länger, ist etwas aufwändiger. Man kann natürllich auch so rücksichts- und gedankenlos handeln, wie es aktuell passiert. Und man kann auch einfach dabei zu schauen und auf Hinweise nicht reagieren.

Mülltonnen auf dem Geh- und Radweg am Eidinghausener Straße

Natürlich ist das auf dem Gehweg an der Eidinghausener Straße nicht anders. Ja, der Weg ist in die Richtung gar nicht freigegeben. Aber leider steht die Bettelampel für die Querung der Eidinghausener Straße auf der “verkehrten” Seite der Kreuzung. Die dutzende Kinder, die dort jeden Morgen zur Grundschule fahren und gehen können quasi gar nicht anders. Korrekterweise müssten die 10 Meter geschoben werden. Ich habe unserem daher auch den Weg oben an der Kirchbreite erklärt, den man aktuell aufgrund der Bauarbeiten nicht nutzen kann. Und die Verwaltung tut ja so gut wie nichts, um den Fuß- und Radverkehr um die Schule sicherer zu machen.

Das führte auch dazu, dass ich im Ausschuss für Stadtentwicklung mal wieder nach der Situation an der Grundschule Eidinghausen fragte und dabei auch explizit die Vorgehensweise in der Zukunft beim Neubau ansprach.

ASE vom 19.10.2023: Bekanntgaben und Anfragen
19.4 RH Edler: weist darauf hin, dass es an der Grundschule Eidinghausen zu Schulbeginn und Schulende erneut zu katastrophalen Zuständen durch parkende Pkw´s kommt.
Auch teilt er mit, dass die Fahrradständer am Neubau direkt an der neuen Rue de Fismes angeordnet sind und dieses zu Problemen führen kann und Zweifel daran bestehen, dass die Kinder sicher zur Schule gelangen. Könnten evtl. Poller angebracht werden?
TB: Der Bereich 66 setzt sich mit dem Bereich 65 (Hochbau) in Verbindung und anschließend wird das Ergebnis mitgeteilt.

Apostelweg an der Grundschule bei trockenem Wetter

Immer noch fahren die Eltern ihre Kinder mit riesigen Fahrzeugen bis direkt vor den Eingang der Schule. Zu Fuß und auf dem Fahrrad müssen sich die etwas verantwortungsbewussteren Menschen durch die Blechlawine schlängeln und quetschen.

Wenige Zentimeter zwischen den meist unter zenhjährigen Kindern und den zwei Tonnen Blech der Autos.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Stadt Bad Oeynhausen die Durchfahrt für den Apostelweg an der Grundschule frei gegeben hat, statt diesen komplett dicht zu machen. Da haben bei den beengten Verhältnissen Menschen in Autos nichts zu suchen! Man kann auch an der Kirchbreite stehen, oder im Eidingsen bzw. sogar beim WEZ auf dem Parkplatz und die Kinder die letzten 100 Meter zu Fuß gehen lassen. Das wäre mal ein Beitrag zur Sicherheit! Leider sieht es so aus, als würde es am Neubau genau so weiter gehen :-/

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*