unbeleuchtet im Straßenverkehr

Jeden Morgen wenn ich durch den Dörgen zur Arbeit fahre, stehen dort viele dutzend unbeleuchtete Fahrzeuge mitten auf der Fahrbahn rum. Es ist so eng, dass die eigentlich komfortabel breite Straße nur noch einspurig zur Verfügung steht und nur noch eingeschränkt genutzt werden kann. Vor allen Dingen auf dem Fahrrad ist das oft kritisch, weil Menschen im Auto keine Rücksicht nehmen und trotz Hindernis auf ihrer Seite nicht warten und mit viel zu wenig Abstand im Gegenverkehr unterwegs sind oder aber sogar versuchen von hinten zu überholen.

Das scheint aber niemanden der Autofahrenden zu stören. Es ist völlig normal, dass man die schwarzen, grauen oder anthrazitfarbenen Fahrzeuge im Dunkel bei Regen und Niesel schlecht erkennt und diese die Fahrbahn extrem verengen. Muss so sein, kann man nichts machen. Halt die Fresse.

Unbeleuchtet fahrradfahrende Schülerin mit dunkler Kleidung.

Aber wann eskalieren alle sofort bis zum Platzen der Äderchen im Auge? Sobald jemand auf einem unbeleuchteten Fahrrad dort fährt. Ich möchte das, was die junge Dame da auf dem Foto macht, auch gar nicht in Schutz nehmen oder rechtfertigen. Das ist Scheiße! Ich bin fast bis zur Eidinghausener langsam hinterher gefahren, damit mein Licht von hinten zu sehen ist. Ich habe immer Licht an, auch tagsüber. Und beim Rest der Familie ist das auch so. Aber: ich konnte die Schülerin problemlos sehen! Man muss sowieso seine Geschwindigkeit anpassen und hat zudem am Auto ganz schön helles Licht.

Schwieriger wird das mit dem Auto am linken Bildrand. Das steht auch zur Hälfte auf der Fahrbahn und ist unbeleuchtet. Tatsächlich werden neuerdings auch immer häufiger große, geschlossene Anhänger auf der Fahrbahn abgestellt, in denen Handwerker ihr Werkzeug für Baustellen lagern. Da wird die öffentliche Infrastruktur für gwerbliche Zwecke genutzt und ein Hindernis geschaffen. Alles normal, alles OK so, kann man doch problemlos sehen. Halt die Fresse! Unangeleinte, schwarze Hunde auf der morgendlichen Gassirunde im Sielpark während ich mit dem Rad zur Arbeit möchte? Halt die Fresse!

Aber wehe jemand fährt ohne Licht Fahrrad!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*