Mängelmelder der Stadt Bad Oeynhausen

Listenansicht eines Mängelmelders mit gemeldeten Einträgen in unterschiedlichen Bearbeitungsphasen. Einige ältere sind noch nicht einmal freigegeben, während neuere teilweise schon erledigt sind.
Ansicht des Mängelmelders
Vor über einem Monat startete der Mängelmelder für Bad Oeynhausen. Den Mängelmelder kann man per Webseite auf der man sich registrieren kann oder App aufrufen. Wobei es in der App keine Möglichkeit zur Registrierung oder Anmeldung gibt und man daher auch die per App gemeldeten Mängel leider nicht in “seiner” Übersicht auf der Webseite aufrufen kann. Per Webseite gemeldete Mängel sind nach Anmeldung aufrufbar, in der App sind die Mängel für sich gespeichert. Das finde ich schade und auch nicht erklärlich, weil ja hinter dem ganzen offensichtlich eine zentrale Datenbank steht.

Wer welche Mängel im “Konzern” Stadt Bad Oeynhausen annimmt, ist mir auch nicht klar. Die einzelnen Kategorien scheinen der Verwaltung und den Stadtwerken zugeordnet zu sein, wobei ich bei einer Meldung von der Verwaltung die Mitteilung bekam, sie hätten die Meldung an die Stadtwerke weiter geleitet. Ob da also eine zentrale Verteilung erfolgt, oder Kategorien direkt an die Fachbereiche gehen, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sieht es so aus, als würden Mängel nicht in jedem Fall freigeschaltet und somit auf der Karte sichtbar. Die defekte Werkzeugstation an der Rehmer Insel habe ich vor vier Wochen gemeldet und der Mangel ist zusätzlich persönlich, per Mail und sogar als Anfrage im Ausschuss gemeldet worden. Auf der Mängelkarte im Internet ist er nicht sichtbar und in der App ist der Status nicht freigeschaltet.

Die Einmündnung eines Geh- und Radweges, welche mit einem "Durchfahrt verboten in 400m" und einem Umleitungsschild gekennzeichnet ist.
Geh- und Radweg gegenüber “Auf den vier Stücken”
Genauso ist es mit zwei Meldungen, die sich auf meiner Meinung nach falsche bzw. inzwischen überflüssige Verkehrszeichen beziehen. Weder das auf dem Radweg stehende Umleitungsschild noch ein “Durchfahrt verboten” Zeichen (welches an der Stelle grundsätzlich schon mal falsch ist – auch inhaltlich) gegenüber der Einmündung “Auf den vier Stücken” in die “Werster Straße” erscheinen auf der Karte. Selbst falls diese Meldungen nach Ansicht der Stadt nicht korrekt sind, sollten sie erscheinen und entsprechend kommentiert werden. Dann ist der Vorgang dokumentiert. Beide Mängel sind schon mehrere Tage lang gemeldet.

Dass es nicht daran liegen kann, dass der Zeitraum der Meldung zu kurz ist, sieht man den vor der Deutschen Bank geparkten Fahrräder. Der Mangel wurde 30 Minuten nach Meldung angenommen, bearbeitet und kurz darauf auf “gelöst” gesetzt. Weil die Räder dort stehen bleiben sollen.

Ich denke, ein gemeldeter Mangel sollte in jedem Fall sofort freigegeben werden. Danach kann er ja ebenso sofort kommentiert und im Fall der Fälle auch sofort geschlossen werden. Tagelang in einem unbearbeiteten Status bzw. nicht sichtbar ist unbefriedigend.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Mängelmelder der Stadt Bad Oeynhausen

  1. @meinsenf das läuft in Essen ausnahmsweise mal besser. Ich melde das über das Webportal und bisher wurden alle Meldungen irgendwie bearbeitet.Fahrradschrott habe ich auch neulich gemeldet, das wurde registriert aber noch nicht bearbeitet. Bin mal gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*