Shelly 1L wieder verreckt

In meiner Smarthome-Installation tummeln sich Komponenten verschiedener Hersteller. Neben Homematic, früher Osram Lightify, inzwischen etliche Philips Hue-Geräte und auch einige Shellys. Die kleinen Dinger sind dort nützlich, wo man nur die üblichen drei Kabel zu einem Schalter liegen hat. Dort bekommt man Unterputz keine Geräte von Homematic zum Laufen. Die Shellys können das aber!

Shelly 1L hinter einem herkömmlichen Wandschalter

Leider ist nun schon zum zweiten Mal eins dieser kleinen Gadgets beim Aktualisieren der Firmware verreckt. Hat einfach nicht mehr reagiert. Reset per Taster geht nicht, stromlos machen bringt nichts. Zwei Stück hatte ich noch in der Wphlkiste und der Austausch ging recht flott. Altes Teil raus, neues rein, anlernen, wieder in Node-Red einbauen und alles ist wieder hübsch. Leider ist das alles viel aufwändiger als einfach nur auf einen Schalter drücken. Im Herbst letzten Jahres schrieb ich dazu bereits

Allerdings macht sich die Frau Sorgen, was denn wohl passiert, wenn ich das mal nicht mehr pflegen kann? Das Problem sehe ich bei ganz vielen dieser “Bastellösungen”! Und ehrlich gesagt, sorgt mich das auch.

und ich habe immer noch keine Lösung. Immer wenn es dann wieder funktioniert, grinse ich und bin gut gelaunt. Ob das in 20 Jahren immer noch so ist?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*