Osram Lightify wird eingestellt

Osram Lightify-Gateway
Na super! Da habe ich mir vor knapp drei Jahren zusätzlich zu den Homematic-Geräten auch ein paar Leuchten und Steckdosen von Osram Lightify gegönnt – nicht zuletzt, weil die ganz gut mit Amazons Echo sprechen und dann das:
Liebe LIGHTIFY Nutzer,
heute müssen wir uns leider mit schlechten Neuigkeiten an Sie wenden. Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, den Betrieb der LIGHTIFY Plattform zum 31. August 2021 einzustellen …

Das ist das große Problem bei diesen ganzen Anbietern! Machen die ihre Plattform zu, dann steht der Nutzer womöglich von jetzt auf gleich mit einem Haufen Elektronikschrott da. Nun sind noch eineinhalb Jahre Zeit und in der Mail von heute nachmittag steht weiterhin:
Um Ihre smarten Lampen, Leuchten und Plugs auch weiterhin per App steuern zu können, müssen Sie ihr System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach einfach in ein anderes ZigBee® kompatibles System einbinden.
Also werde ich das System womöglich weiter nutzen können, nur eben mit einer anderen Steuerung. Wahrscheinlich werden sich in den kommenden Monaten auch noch andere Lösungen finden – aber doof ist das trotzdem.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*