Scott Aspect 50 wieder flott

Skeptisch auf das Werkstück gucken? Kann ich!
Guck an, mein Mountainbike ist auch schon 15 Jahre alt. In 2008 habe ich mir ein Scott Aspect 50 gekauft. Das ist aus der Aspect-Serie ein Rad mit einfachen Komponenten. Ist nur eine Acera-Schaltung verbaut, von dessen Komponenten ich mindestens das Schaltwerk gegen ein LX tauschen wollte. Habe ich auch gleich gekauft. Seitdem liegt es im Regal, weil das Acera-Ding für meine Verhältnisse völlig ausreichend schaltet.

Groß gewechselt habe ich an dem Rad nichts. Es wird auch überschaubar viel gefahren. Im letzten Jahr in Kroatien nervte mich der Antrieb aber schon mit überspringender Kette und unpräzisem schalten. Auf einer Tour neulich kam ich kaum auf das Wiehengebirge rauf, weil die Kette durchrutschte. Nun, ist wohl endgültig ausgelutscht.

Scott Aspect 50 auf dem Rasen

Im Urlaub muss das Ding für den Campingplatz aber wieder fit sein und so dachte ich letzten Samstag, ich könnte das mal guste machen. In meiner Erinnerung hatte ich alles Benötigte im Regal. War aber leider nur eine Kette und nicht passende Kettenblätter, weil die montierte Kurbel vernietete Blätter hatte. Also schnell beim großen A bestellt und heute waren die Teile wie versprochen da. Bin zwar erst sehr spät aus dem Büro nach Hause und hatte keine Lust mehr, aber es muss.

Erfreulicherweise passte alles zusammen und die alten Komponenten ließen sich ohne Gemurkse demontieren. Manchmal darf ich auch Glück haben. Nun dreht sich alles wieder schön leicht, die Gänge lassen sich schalten und beim ersten Test rutschte auch nichts mehr durch. Bin ausnahmsweise mal zufrieden :-)

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*