Schaltauge für das Scott Sub 30

altes Schaltauge vom Scott Sub 30
Vor 17 Jahren habe ich mir das Scott Sub 30 gekauft. Und bin seitdem einige tausend Kilometer damit unterwegs gewesen. Seitdem ist es mir auch ein paar Mal umgekippt oder es wurde irgendwo dran gedengelt. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Dabei verzieht sich schon mal so ein Schaltauge. Das kleine Metallteil unten am Rahmen, an dem das Schaltwerk befestigt ist. Dass das am Sub 30 leicht schief war, merkte ich seit Jahren, weil sich die Schaltung schlecht einstellen ließ. Nachdem ich letztlich aber mal wieder den Antrieb erneuert habe, war das Klackern und Springen der Gänge nicht mehr zu beseitigen. In bestimmten Konstellation ratterte es, die Gänge blieben nicht exakt drin und/oder sprangen über.

Zeit also, mal nach einem Schaltauge zu suchen. Habe ich in der Vergangenheit schon, aber das gestaltete sich nicht besonders einfach, weil es davon einfach tausende verschiedene Formen gibt!

Shimano LX am Scott Sub 30

Fündig geworden bin ich dann bei schaltauge.de – bei dem Namen völlig ungewöhnlich :-) Der Beschreibung und auch dem Aussehen nach passte es sowohl auf den Rahmen von meinem Sub 30, als auch auf den vom Scott Aspect 50. Also habe ich zwei Stück bestellt und sofort per Paypal gezahlt. Heute wurde eins und eine kleine Tüte Gummibärchen geliefert. Habe sofort eine Mail geschrieben, dass ich das zweite auch gern hätte und bin in den Schuppen gegangen, um das Teil zu montieren.

Passte hervorragend und nun kann ich auch wieder fluffig schalten. Die Gänge klackern nicht mehr und springen auch nicht. Etwas justieren muss ich noch, aber ein paar hundert Meter hin und her waren schon deutlich angenehmer, als vorher. Fehlt nur noch das zweite Ersatzteil, dann kann ich das Aspect 50 auch wieder richtig bedienen!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*