Rasenmäherroboter – Leitdraht durchtrennt

Bei meiner Tante hatte sich heute ein Sub-Sub-Unternehmer angekündigt, um einen Termin zu vereinbaren, wann im Auftrag der Telekom der Glasfaseranschluss ins Haus gelegt wird. Ich kümmere mich darum, weil meine Tante und mein Onkel überhaupt keine Ahnung davon haben. Zwei Stunden vor dem vereinbarten Termin klingelte meine Tante aufgeregt hier durch, weil da jemand vor der Tür stünde. Super, sowas kann ich leiden. Das Auto war noch nicht gepackt.

Ich musste nämlich noch ein Mittelwellenradio einpacken, eine Bowdenzugkneifzange, Drahtverbinder und Rasenmäherdraht. Beim Anschluss des Gardena Sileno City 250 meldete dieser nämlich einen defekten Suchdraht. Und das wollte ich in einem Rutsch erledigen. Aber hektisch einpacken ist so gar nicht meine Welt. Und überhaupt nicht, wenn ich den dritten Tag in Folge Sumatriptan genommen habe. Entsprechend garstig kam ich auch im Triftensiek an.

Die Dame welche aus dem Auto mit dem rumänischen Kennzeichen stieg, war denn auch ein wenig erstaunt, dass ich es gar nicht super fand, dass sie doch schon zwei Stunden vorher da war. Kurz erläutert wo der Anschluss hin soll, Termin vereinbart und sie war auch schon wieder weg. Dann habe ich die Klamotten ausgepackt und bin auf den matschigen Rasen gestiefelt. Und immer wieder unter das Kellervordach, weil es alle 3 Minuten vom Himmel goß.

Ein durchtrennter Rasenm#herroboter-Leitdraht auf einer Rasenfläche.
Mit dem Radio die Lücke gefunden.

Nach einiger Zeit und gebücktem Gehen über den Rasen hatte ich die Lücke gefunden. Dazu stellt man das Radio auf Mittelwelle (so laut wie man es den Nachbarn zumuten möchte) und sucht den Draht. Von der Basisstation ausgehend hört man am Draht ein charakteristisches Brummen. Entfernt man sich mit dem Radio von dem Draht, wird dieses leiser und hört schließlich auf. So bekommt man nach ein bisschen probieren ganz gut raus, wo das Ding liegt. Bin also dem Suchdraht gefolgt und irgendwann verschwand das Brummen. Dort dann vorsichtig mit einem Unkrautstecher geprukelt und zack, Draht gefunden, der sich auch (leider) ziemlich leicht ziehen ließ. Das andere Ende auch ausgebuldet, mit Verbindern vertüdelt und wieder unter der Erde verlegt.

Leider scheint es noch eine Lücke zu geben, denn Robonect zeigte immer noch kein Signal beim Suchdraht! Verdammt. Mein Kopf brummte aber immer mehr und mein Rücken war von den ständigen Schauern auch schon recht nass. Zudem sind 7°C auch nicht so richtig warm und der Rasen wegen dem dämlichen Maulwurf auch eigentlich mehr ein Acker. Kurz: ich komme wieder, wenn es trocken und warm ist. Habe alles zusammen gepackt und für heute abgebrochen. Sehr unbefriedigend.

Ein kleines Kofferradio auf einem grünen Rasen aus dem zwei Ende eines Leitdrahtes für Rasenmäherroboter heraus schauen. Daneben sieht man ein Werkzeug, um Rasenkanten abzustechen.
Noch ein Loch gefunden.
[Update 26.03.2024] Nachdem es nun ein paar Tage trocken war, bin ich mit allen Pieselotten noch einmal zum Triftensiek gefahren und bin mit dem Kofferradio den Leitdraht abgegangen. Ich wurde auch sehr schnell fündig und konnte schnell die zweite Lücke im Draht schließen. Danach noch einmal im Roboter das Schleifensignal erneuern lassen und zack, fährt die Kiste wieder.

Weil es hier so gut geklappt hat, bin ich gleich zu meiner Schwester rüber. Dort wollte der Rasenmäher wegen eines defekten Leitdrahtes ebenfalls nicht mehr fahren. Hier bin ich allerdings zwei Stunden gebückt mit dem Radio über den Rasen geschlichen und habe an etlichen Stellen den Draht freigelegt. Leider ohne den Defekt zu finden. So eine Scheiße. Mir brennt der Rücken! Habe dann einen Leitungsprüfer bestellt. Ich hoffe damit bekomme ich das Loch zuverlässiger gefunden. Also erstmal abwarten. Immer diese Technik.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*