Glasfaser – wer baut was und wo?

Vor fast einem halben Jahr habe ich in der ersten Bürgerinforunde gefragt, was passiert wenn in einer Straße ein anderer Anbieter und Greenfiber Aufträge zum Verlegen von Glasfaserleitungen bekommen haben. Wird dann doppelt aufgerissen? “Nein, da wird man sich einigen!” war die schnelle Antwort, die mir vom Geschäftsführer der Stadtwerke gegeben wurde. Auf meine schriftliche Nachfrage wurde mir dies von Greenfiber allerdings nicht so bestätigt. Es wird doch zweimal gebuddelt. Seitdem ist nicht viel passiert, außer dass augenscheinlich das Quorum zum Ausbau durch Greenfiber in Bad Oeynhausen erreicht wurde.

Als Antragsteller habe ich davon nur mitbekommen, wenn ich in entsprechende Ausschusssitzungen als Gast anwesend gewesen wäre, oder Zeitung gelesen hätte. Weder von den Stadtwerken, noch von Greenfiber war oder ist etwas zu hören. Das ist ein bisschen schade. Gleichzeitig zu Greenfiber konnte man als Bürger in etlichen Stadtteilen von Bad Oeynhausen nämlich auch bei anderen Anbietern einen Antrag auf Glasfaser stellen. Zu sehr, sehr ähnlichen Anschlusskonditionen. Und tatsächlich buddeln die … jetzt!

In der Straße, in welcher meine Tante wohnt, ist dies der einzige Haushalt welcher (auf mein Reden hin) Freenfiber gewählt hat. Nun standen Anfang der Woche Menschen vor der Tür und verteilten Infozettel, dass es nun los geht. Falls man nicht beantragt hat, würde auch nichts gebuddelt. Natürlich ist meine Tante aufgeregt. Nicht mehr die Jüngste und weiß eh nicht, wo die Unterschiede zwischen den Anbietern sind. Bei wem klingelte wohl das Telefon und wer muss die aufgeregte Verwandschaft beruhigen und erklären? Heute dann erneut Sturmklingeln bei Alex, bei meiner Schwerster und bei mir. Die Handwerker sind vor Ort und wollen wissen, wo der Hausanschluss hin soll?

Da kann Greenfiber nichts dazu, das sind Subunternehmer von Glasfaser-Nordwest, mit denen meine Tante aufgrund einer wohl recht großen Sprachbarriere nicht vernünftig kommunizieren konnte. Greenfiber tut zur Zeit nichts, die Konkurrenz möchte einfach alle Häuser mit anschließen, obwohl nichts beantragt wurde. Läuft hier bei uns. Was augenscheinlich nicht passiert ist, ist die avisierte Einigung, damit nicht doppelt die Straße aufgerissen werden muss. Was auch nicht passiert ist, ist eine zeitnahe Information der Antragsteller, damit man ungefähr weiß, wann und wie es weiter geht. Und aus der Erfahrung mit dem Anschluss meiner Schwester kann ich sagen, dass auch dann keine Kommunikation stattfindet, wenn das Kabel schon liegt.

Was passiert eigentlich, wenn Glasfaser-Nordwest die Straße fertig angeschlossen hat und dann Greenfiber und die Stadtwerke – aus welchen Gründen auch immer – doch nicht an den Start kommen? Mir ist das hier egal, es gab keinen anderen Anbieter zu dem Zeitpunkt. Aber diejenigen, welche im Ausbaugebiet von Glasfaser-Nordwest wohnen und Greenfiber gewählt haben, die müssten dann für ihren Hausanschluss ordentlich bezahlen.

Und ich bin noch nicht einmal ungeduldig, hier läuft alles bestens. Ich kann warten. Aber ein bisschen den Mund aufmachen ist immer hilfreich und beruhigt die Menschen. Ist ja nicht so, dass mich niemand auf das Thema anspricht. Und da kann ich dann nur berichten, was ich oben aufgeschrieben habe.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*