Antboy – Der Biss der Ameise

Samstagabend wollte Nachwuchs 2.0 nicht ins Bett und lieber noch einen Film gucken. Wir tun uns langsam schwer damit etwas zu finden, weil er natürlich keine “Kinderfilme” mehr gucken will, “FSK 16” mir aber deutlich zu früh ist und wir schon reichlich Filme geschaut haben. Als ich neulich wie üblich stundenlang die Prime/Netflix/Disney-Seiten durchscrollte, ohne was für mich zu finden, habe ich “Antboy” gefunden und auf die Watchlist gesetzt.

Pelle ist ein kleiner 12jähriger, der geradezu unsichtbar für seine Mitschüler zur Schule geht und mitunter von Mitschülern drangsaliert wird. Als er sich gerade wieder vor zwei Rüpeln in einem Gebüsch versteckt, wird er von einer Ameise gebissen und stellt am nächsten Tag fest, dass er deren Kräfte – und Appetit auf Süßigkeiten geerbt hat. Fortan kann er sich mit seinen Superkräften Respekt verschaffen und hilft mit Kostüm un Maske in Notsituationen. Allerdings ruft dies den Superschurken “Der Floh” auf den Plan, welcher eine Mitschülerin entführt und deren Vater erpresst.

Der jüngste Nachwuchs sagte beim Ameisenbiss schon “Das ist wie Spiderman”, um das nach wenigen Filmminuten noch einmal zu bekräftigen. Und Recht hat er, die Geschichte orientiert sich schon sehr an dem, was Peter Parker so passiert. Allerdings wird die Geschichte in dem schwedischen Kinderfilm sehr symphatisch und wenig übertrieben erzählt. Viel weniger Pathos, natürlich wesentlich weniger bombastische Effekte und angenehme Kinderdarsteller machen den Film zu einem kurzweiligen Vergnügen.

Der Nachwuchs war jedenfalls erfreut, als ich sagte dass es sowohl einen zweiten, als auch eine dritten Teil gibt!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*