Haus der Jugend – Baubeginn in 2024?

Heute war ich als Gast im Rathaus, um den Jugendhilfeausschuss zu verfolgen. Alex ist dort reguläres Mitglied und ich wollte sehen, was sie dort tut. Quatsch! ;-) Ich war wegen TOP 2 der Tagesordnung dort!

Jugendhilfeausschuss vom 25.05.2023: Vorstellung Entwurfsplanung Neubau Jugendzentrum
Beschlussvorschlag:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachverhalt:
In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 06.12.2022 wurde die Verwaltung aufgefordert, in der Mai-Sitzung 2023 eine Entwurfsplanung für den Neubau des Jugendzentrums vorzustellen.
Die Entwurfsplanung wird durch Herrn Hinzmann (Leiter des Bereichs 65 – Gebäudemanagement) vorgestellt.

Das Haus der Jugend von Nord-West aus gesehen.

Vom Ausschussvorsitzenden wurde davon gesprochen, dass bereits seit Ende 2020 politisch an dem Thema gearbeitet wird, weil da im Jugendhilfeausschuss der Neubau beschlossen wurde. Das ist nicht ganz richtig. Denn ich habe seit der ersten nicht-öffentlichen Vorstellung des Medical City Plaza im Ausschuss für Stadtentwicklung auf die Situation hingewiesen. Explizit habe ich in der Ratssitzung am 13.11.2019 nach den Mitteln gefragt. Das hat anfangs kaum jemanden interessiert – im Gegenteil, mir wurde gesagt, ich solle nicht alles so negativ sehen und es zerreden. Selbst Ende 2020 ist meinen Ausführungen lediglich ein SPD-Mitglied gefolgt!

Der Zeitstrahl und die Situation zeigen allerdings, dass meine Bedenken durchaus richtig waren. Der Zeitraum, der für solche Dinge benötigt wird, ist einfach viel zu lange. Die Summen, die als “Entschädigung” für den Abriss vom Investor gezahlt wurden sind, angesichts der inzwischen auf 2,8 Millionen angewachsenen Investitionssumme für das “Haus der Jugend”, eher ein Tropfen auf dem heißen Stein! Vor knapp zwei Jahren war noch von 1,7 Milionen Euro die Rede.

NW vom 20.02.2021: Ersatz für Haus der Jugend gefunden
[…] Mit 250.000 Euro wird sich der Investor des Medical City Plaza auf dem Hockeyplatz an den Baukosten beteiligen. […]

Dafür durfte er dann dort ein monströses Parkhaus bauen. Nun gut. Zwei Jahre sind seitdem vergangen, in denen m.M.n. nicht wirklich viel passiert ist. Naiv wie ich bin, denke ich auch nach fast 14 Jahren im Stadtrat immer noch, dass viele Dinge doch schneller ablaufen müssten. Ehrlich gesagt bin ich nach der Präsentation im JHA auch einigermaßen ratlos, was an dem Bau 2,8 Millionen Euro kosten wird. Warten wir es ab. Positiv ist, dass erneut beschlossen wurde zu bauen und dass recht zuversichtlich erläutert wurde, im zweiten Quartal 2024 mit dem Bau zu beginnen.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*