Balkonkraftwerk nach vier Wochen

Drehstromzähler am 30.04.2023
Vor vier Wochen habe ich das kleine 600-Watt-Balkonkraftwerk bei Onkel und Tante aufgebaut. Vor zwei Wochen war ich schon sehr begeistert über die erzielten Einsparungen. Seit der Montage hatten wir durchgehend ganz gutes Wetter. Es war ein paar Tage eher bewölkt und hat auch mal genieselt. Ein guter Mai würde ich sagen. Vorgestern war ich wieder kurz zu Besuch und habe einen Blick auf den immer noch rückwärtsdrehenden Zähler geworfen.

Drehstromzähler am 27.05.2023
Im nun fast kompletten ersten Monat hat sich der Zählerstand um 32,7 kWh erhöht. Das sind 1,17 kWh pro Tag. Mehr wurde nicht aus dem Netz gezogen, bzw. mehr wurde wegen rückwärts drehen nicht gezählt.

Laut dem Growatt-Zähler wurden rund 104 kWh Strom erzeugt, was bei den kWh-Kosten im Tarif von Onkel und Tante ca. 28 Euro entspricht. Von mir aus soll der Zähler dort so bleiben. Und meinetwegen auch bei allen anderen Balkonkraftwerken! Himmel, was da immer noch von den Menschen an Energie und Geld verschenkt wird.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*