Nutzt jeden Tag!

Als ich vor vier Tagen um kurz nach 9 Uhr wach wurde, habe ich auf dem Smartphone die traurige Nachricht gelesen, dass ein Freund und Fraktionskollege an den Folgen einer Hirnblutung verstorben ist. Ich war und bin geschockt! Wir waren ein paar Jahre zusammen die Sprecher des Ortsverbandes der Grünen in Bad Oeyhnausen, haben meinem Empfinden nach sehr gut zusammen gearbeitet und uns prima verstanden – auch wenn wir nicht bei jedem Thema einer Meinung waren. Seit der letzten Kommunalwahl war er im Stadtrat und ein sehr wertvolles, ruhiges und empathisches Mitglied der Fraktion. Wir sind sehr, sehr oft mit dem Fahrrad zusammen von den Ortsverbands- und Fraktionssitzungen nach Hause gefahren und haben uns dabei ausgetauscht. Das waren wertvolle Gedanken, die mir immer sehr geholfen haben. Und nun denke ich daran, dass wir uns vor etwas mehr als zwei Wochen nach der letzten Ratssitzung mit “Bis Freitag!” verabschiedet haben. An dem Freitag hatten wir unser Sommeressen des Ortsverbandes und er war nicht dabei – hat sich krank abgemeldet. Zwei Tage später erfuhren Alex und ich im Auto von seiner Situation und am Dienstag die Hiobsbotschaft.

Nach dem Frühstück habe ich die Texte der letzten beiden Tage geschrieben, während Alex mit Ben im und am Pool war. Dabei habe ich die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie es weiter geht und dass man nie wissen kann, wann man sich das letzte Mal von jemandem verabschiedet. Seit Stunden sitze ich am Laptop, der Akku ist gleich leer, ich gucke auf das Meer und je mehr ich nachdenke, desto klarer ist, dass die meisten Dinge die wir tun und über die wir uns aufregen nicht essentiell für das Leben sind. Ich kann es nicht gut erklären, bin gerade etwas aus dem Ruder. Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, wie kurz das Leben ist und es lebt, jeden Tag.

Mach’s gut, Thomas.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*