Je teurer, desto weniger Verantwortung

Ich habe vor Jahren hier schon geschrieben, dass ab einer gewissen “Größe” – die nicht zuletzt in Geld bemessen wird – ein Manager keinerlei Verantwortung mehr trägt. Ihm persönlich wird aus seinem Handeln keine Konsequenz erwachsen, die ihn in seiner Existenz bedroht. Ich finde sowas gehört zu einem großen Teil zu “Verantwortung” dazu. Klar, werden viele erwidern, er oder sie trüge aber doch die Verantwortung für die ganzen Mitarbeiter … nun: Bullshit! Die Mitarbeiter bekommen die Konsequenzen seines Handelns zu spüren. Er/Sie nicht.

Bisher habe ich, wenn ich diese These auch mal in einem Gespräch geäußert habe, nur mitleidiges Kopfschütteln geerntet. Ich bin sehr zufrieden, dass das offensichtlich auch andere ernsthafte Leute nicht ganz anders sehen als ich.

Verwendete Schlagwörter: , ,

1 Kommentar zu „Je teurer, desto weniger Verantwortung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*