T42 tut doch noch

Seit Jahren habe ich einen ThinkPad T42 auf dem Schoß, davor einen T23 und davor einen 600er. Den erstgenannten habe ich mir nicht gekauft, weil die anderen den Geist aufgegeben hätten, sondern weil mir die Leistung zu mager wurde. Der T42 (den habe ich tatsächlich schon 4 Jahre) tat aber unter Windows 7 ganz ausgezeichnet und alles was ich wollte. Bis er letztlich mir nichts dir nichts die Displaybeleuchtung ausschaltete. In den einschlägigen Foren habe ich dazu nichts gefunden und darum einen ThinkPad Edge E325 als Ersatz angeschafft – auch weil ich mir mal ein neues Laptop gönnen wollte.

Außerdem war der Lüfter vom alten Gerät schon derbe laut … also ganz schön viel zu machen. Habe ich heute morgen dann mal aufgeschraubt. Vor einiger Zeit hatte ich spaßeshalber mal Linux Mint auf die Kiste installiert und heute habe ich den Lüfter durchgepustet, Dreck aus den Gittern entfernt und ein bisschen an allen Kabeln rumgewackelt. Seit 10 Stunden werkelt das Ding nun vor sich hin, ohne dass sich einmal die Display-Hintergrundbeleuchtung verabschiedet hätte! Menno. Allerdings ist mein Vertrauen in das Teil ein bisschen getrübt, als dass ich damit noch produktiv arbeiten wollte. Vielleicht kriege ich ja noch was dafür … ist immerhin mit 1.400×1.050 Auflösung und 1,5 GB Ram. Der läuft ganz nett, Akku ist auch fast neu und hält 2 Stunden durch.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*