Borstenbachbrücke nach einem Jahr erneuert

Na endlich, lange genug hat es gedauert und nun ist das Brückenbauwerk am Sportplatz in Rehme über den Borstenbach erneuert worden. Die alte Brücke wurde weggehoben und die neue auf die Fundamente gelegt. Fertig. NW-News: Die Brücke war komplett morsch. Nach 30 Jahren ist das aber nicht normal.
… Im Jahr 1981 hat man noch nicht so genau auf Hochwasserschutz geachtet. Zudem haben wir einige Baumängel festgestellt” … während der Hochwasser-Saison befinde sich die Brücke häufig im Wasser. “Deshalb hat sich im Unterbau der Brücke Schlamm gesammelt und die Brücke langsam von unten zerstört” … Zudem sei sie auch nicht vor Regen geschützt …
Die neue Brücke ist exakt an der gleichen Stelle montiert, wie die alte. Ein Damm wurde dort nicht aufgeschüttet und soweit ich weiß ist auch kein Dach geplant. “Hochwasserschutz” wurde also exakt genausoviel betrieben und vor Regen ist die neue Brücke auch nicht geschützt. Im übrigen genauso wenig wie meine Holzterrasse. Richtig ist, dass sich bei Hochwasser Schlamm in der Unterkonstruktion festgesetzt hat. Und das gammelt dann – auch richtig. Wenn ich meine Terrasse mit Erde bedecke, dann fault mir das Holz auch weg.

Insofern rührt der Zustand meiner Meinung nach nicht daher, dass auf die Brücke Regen fiel, auch nicht dass das Holz mal ein paar Tage Wasser im Jahr abbekommen hat. Der direkte und dauerhafte Kontakt mit feuchtem Schlamm ist allerdings nicht gut. Und da hilft was ganz einfaches: sauber machen! Einfach mal pflegen wenn man so eine Holzbrücke hat, von der man weiß dass sie ab und zu überschwemmt wird. Dann fährt man mit ‘nem Druckschlauch hin und spritzt die Ritzen sauber. Das trocknet dann und gut ist. Konstruktiver Holzschutz bedeutet u.a., dass es keine stehenden Wasserflächen und keinen direkten Kontakt zu dauerfeuchter Erde gibt. Und dass man das Ding pflegt und nicht vergammeln lässt.

Und zum “komplett morsch” habe ich nach mehrfacher Besichtigung der alten Brücke auch eine leicht andere Meinung. Da hätten sicher noch 2 oder 3 Jahre Leute drüber laufen können. Klar war die Schrott, aber nicht so, dass man sie ein Jahr lang bewusst demoliert brach liegen lassen musste. Und wie morsch die Brücke war, sieht man auf den Bildern ganz deutlich. Eine derart schwere Brücke, die komplett morsch ist, kann ich nicht an 4 Punkten an Stahlseilen anheben. Die bricht mir dann durch! Ich sehe es aktuell an meinem Carport …

Nun haben wir eine neue Brücke mit Stahlunterbau. Fein, der Weg ist frei. Hoffentlich reden wir in 15 Jahren nicht darüber, dass die Träger zu rostig sind, weil sie nass geregnet sind und ab und zu Hochwasser dran gekommen ist.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*