Klopperei

Abseits von Länderspielen interessiere ich mich offensiv kein bisschen für Fußball. Ich gucke im Fernsehen schon mal, wenn ein dolles Championsleague-Spiel angepriesen wird – aber dann auch mehr weil eine deutsche Mannschaft gegen eine aus einem anderen Land spielt. Und Bielefeld liegt nahebei, da habe ich zumindest ein Schmunzeln im Gesicht, wenn die ausnahmsweise mal gewinnen. Ob das Fußballinteresse beim Nachwuchs genauso gelagert ist, kann man sicher noch nicht sagen.

Vorhin an der Rehmer Insel spielte jedenfalls der Hausverein gegen … nunja, gegen einen Gegner eben. Keine Ahnung wer das war. Tim und ich waren ca. 15 Minuten vor Spielende am Platz und guckten etwas zu, weil wir uns ein Eis am mobilen Eisstand gegönnt hatten. So sahen wir ein Tor der Gastgeber, welches meiner unmaßgeblichen und ziemlichen laienhaften Meinung nach, durch einen gut ausgeführten Freistoß zustande kam. Danach gab’s nach einer unsauberen Einlage gelb für irgendwen. Dafür wurde der Schiedsrichter verbal leicht angegangen.

Kurz darauf kam es zu einer Klopperei kleinen Meinungsverschiedenheit mehrerer Spieler beider Mannschaften, welcher eine weitere Gelbe und zwei rote Karten folgten. Wieder war natürlich der Schiedsrichter Schuld. Der musste sich in der Folge mehrfach wild anbrüllen lassen. Bis dann der Schlußpfiff kam. Und ab da lieferten beide Teams eine Paradevorstellung ab – jedenfalls wenn ihr Ziel war, völlig neutrale Zuschauer zu vergrätzen und mich davon abzuhalten meinen Nachwuchs zu solchen – ich sag’s mal deutlich – Krawallbrüdern zu schicken.

Direkt nach dem Abpfiff flogen schon irgendwelche Fahnen auf den Platz und von den Seitenlinien stürmten Mitglieder beider Mannschaften Richtung Mittelkreis, um den Schiedsrichter zu beschimpfen. Der machte sich hurtig von dannen. Ich habe seinen Abgang verfolgt, so dass ich gar nicht mitbekam, wer nun im Mittelkreis anfing, jedenfalls war das eine feine Massenkeilerei inkl. Eintreten auf am Boden liegende Spieler – und soweit ich das gesehen habe, wurde da auch Richtung Kopf gekickt. Nachdem diese unschöne Aktion nach ‘ner Minute oder so halbwegs geschlichtet war, ging’s sofort wieder los. Wieder Schreie, Tritte, Schläge und fliegende Schiedsrichterfahnen.

Was soll sowas? Meine Fresse, wenn man mit Entscheidungen unzufrieden ist, dann ist das halt so. Ist nur ein Spiel. Und falls – was ich nicht weiß – da gegenseitige Beleidigungen im Spiel waren … das waren doch keine Kleinkinder im Sandkasten. Da drehe ich mich doch einfach um und gehe weg, wenn einer meint rumpöbeln zu müssen. Ganz schlechte Vorstellung. Foto habe ich auch gemacht, bin mir in diesem Fall aber gar nicht sicher, ob ich das überhaupt zeigen will.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*