Roller fahren

Damals habe ich meine nagelneue, weiße Vespa bekommen. Eine PK 50 XL – mit den eingelassenen Blinkern und dem schönen Kofferraum hinter dem Beinschild. Die XL hatte gegenüber der S das schickere Cockpit und die Seitenkappen wurden mit einem versteckten Mechanismus geschlossen und hatten nicht die häßlichen Schlösser an der Seite. Dazu einen kleinen Helm. Gerade bis über die Schläfe und mit Leder über den Ohren. Und trotzdem es so klein war, hat der Vespisti von Welt das Ding beim Tanken abgenommen und in der Hand getragen oder am Lenker eingehängt. Wenn man irgendwo abhing sowieso. Sollten die Haare ob des Helms mal speckig gewesen sein, dann hatte man eine coole Kappe dabei, von Chiemsee, Nike, Addidas oder dem Edeka-Laden um die Ecke.

Kann mir bitte mal einer verraten, warum der aktuelle Nachwuchs das nicht mehr hinbekommt? Halbwegs cool auszusehen wenn man mit dem Zweirad unterwegs ist. Ich meine, soweit das geht, wenn man statt einem Roller so ein Werbegeschenk von Mamas Tupperparty durch die Gegend kutschieren muß. Was um Himmels Willen reitet diese Jungens (ich hab’s bei Mädchen auch schon gesehen!), den Helm nicht ganz abzusetzen, sondern den Kinnschutz bis zur Stirn zu ziehen und dann rumzulaufen wie einer aus der Familie Conehead. Damit macht man sich doch absolut lächerlich! Sprechen die untereinander nicht?

Aber es passt hervorragend zu der absolut bekloppten Sitzhaltung, die die Jugend auf ihren Plastikbombern einnimmt, wenn sie die Automatikmotörchen in den Drehzahltod treiben. Da werden die Fußspitzen auf die Soziusfußrasten verlagert und somit fast hinter dem Steiß abgelegt. In Verbindung mit der baurtbedingt geraden Sitzhaltung (zumindest wenn man wie diese Jugendlichen mit dem Arsch auf der vorderen Spitze der Sitzbank sitzt), bekommt man als zufälliger Beobachter so einer Fahrt den Eindruck, da hat einer gehörig Hämorrhoiden oder macht sich wahlweise gerade in die Baggy-Jeans. Das man ganz nebenbei den Schwerpunkt der Wackelkiste nochmal 20cm nach oben legt und gar nicht mehr ordentlich manövrieren kann, mal ganz außen vor gelassen.

Früher war wirklich alles besser ;-)

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

0 Kommentare zu „Roller fahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*