Ich hab’s nicht mit Absicht gemacht

Ich mochte Roller schon immer, auch wenn man damals auf dem Schützenfest damit der Arsch war. Ich mag die nicht nur, ich finde die richtig klasse – sofern die Karosserie aus Blech ist und irgendwann vor den 90ern gebaut wurde. Da konnte und kann man noch dran basteln! Mit zunehmendem Alter hatte ich jedoch keine Lust mehr auf Basteln und folgerichtig kaufte ich mir einen Roller, der auch ohne Basteln ausreichend schnell fuhr. Nur kosten durfte er nix. Also was Gebrauchtes zum fertig machen. Kurz vor der Hochzeit – danach ist die Mark nur noch 50 Pfennig wert! – habe ich noch fix zugeschlagen und für 200 DM eine 125er PX gekauft. Gute Substanz, aber eher vernachlässigt.

Im Schweiße meines Angesichts habe ich das Ding zerlegt, gerichtet, lackieren lassen und wieder zusammengebaut. Und dann stand sie da in strahlendem weiß, mit weißen Blinkern, schwarzen Gummis. Wunderschön und mit Kickstarter und hakeliger Handschaltung wie es sich gehört! Zur endgültigen Vollkommenheit gehört ein italienischer Auspuff von Polini. Der bringt keine Leistung, sieht aber gut aus, wie er so unter dem Getriebe geschwungen nach oben guckt und vor sich hin schrebbelt wenn man den Motor drehen lässt. Damit das legal ist, muß der TÜV konsultiert werden. Und damit der mitspielt sollte bei solchen Mätzchen der optische Eindruck natürlich perfekt sein. Also die Vespa mit dem Wattebäuschchen geputzt und abgeleckt.

Man kann sich mein Entsetzen vorstellen, als ich am Tag vor dem TÜV-Termin aus dem Büro nach Hause komme, die Frau in der Tür steht und sagt: “Ich hab’s nicht mit Absicht gemacht!”
*HERZSTILLSTAND* *SCHWEISSAUSBRUCH* *ZITTERN*

Was so ein Satz alles auslösen kann. Im Carport das frisch gehackte Holz für den Kamin. Davor die Vespa als sei nichts gewesen. Davor steht der Fiat, der auch kein Wässerchen trüben kann. Mit Herzklopfen gehe ich um den Roller … ist doch alles OK. Bis ich die rechte Seitenbacke sehe, in welcher sich ein Stück des frisch gespaltenen Holzes dreidimensional verewigt hat, nachdem die PX von links durch den eingeparkt werdenden Fiat touchiert wurde, der Hauptständer den seitwärts einwirkenden Kräften nicht gewachsen war, seinen Dienst versagte und der Roller der von Newton entdeckten Anziehungskraft folgte.

Mir schießen die Tränen in die Augen! Ich kann nicht sprechen. Das Gepäckfach hat nur Kratzer abbekommen die man wegpolieren kann, das Trittblech ist leicht nach oben gebogen hat aber am Lack keinen Schaden. Aber die Seitenbacke … finde mal um kurz vor 17 Uhr noch eine Lackiererei, die das zum nächsten Morgen noch erledigt! Hat wie durch ein Wunder geklappt und ich war dem Lackierer mehr als dankbar. Der TÜV-Prüfer hatte am nächsten Vormittag gute Laune, nichts zu meckern und ich einen eingetragenen Auspuff von Polini.

Aber der Makel “überlackiert” bleibt irgendwie. Und gestern, Jahre später, wollte die Frau den Roller in den Carport schieben. Und ich sag: “Klar, mach. Solange Du ihn nicht wieder umschmeißt!” und lache dabei … bis sie die Vespa mit einem Ruck vom Ständer nimmt und in einer eleganten Bewegung genau auf die Seitenbacke schmeißt, die schon mal dran glauben musste. Mein Gesicht war versteinert. Warum sie sich gleich hinterher geworfen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat der Kickstarter den Lack gerettet und die Griffgummis den Lenker. Nichts passiert! Nur das Schienenbein der Frau war aufgeschlagen und blutete gewaltig.

Die Vespa hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. Die Rache kam spät, aber sie kam! Ich glaube, die beiden mögen sich nicht. Vielleicht verkaufe ich den Roller … und stelle stattdessen einen Fiat 124 Spider auf den Hof. Baujahr irgendwann Ende ’70er oder ganz frühe ’80er. Da kann ich auch dran basteln, der ist genauso stylish … und sie kann ihn nicht umschmeißen!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

2 Kommentare zu „Ich hab’s nicht mit Absicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*