Windows Server 2003 und Active Directory

Das waren die Themen der heutigen Schulung in Gütersloh. Wie ziehe ich die ersten Server im Active Directory hoch, baue mir zwei Domänencontroller, richte das Active Directory ein, baue eine Vertrauensstellung mit einer NT4 Domäne auf und importiere zum Schluß noch ein wenig die NT4 DHCP-Einstellungen in die 2003 Domäne. Warum bekomme ich in solchen Schulungsräumen eigentlich immer Kopfschmerzen? Lag sicher auch daran, dass ich mit dem Rücken direkt vor’m Fenster saß und es rattenkalt daher zog. Vielleicht auch an der in EDV-Räumen üblicherweise beschissenen Luft, oder vielleicht auch an den Stühlen mit den zu niedrigen Lehnen.

Zum Frühstück gab es leckere (wirklich!) Brötchen, die apart auf einem Elefantenfuß drapiert waren. Kaffee selbstverständlich literweise und ohne Unterbrechung (vielleicht auch ein Grund für mein Helmbrennen). 1 1/2 Liter Cola Light hatte ich glücklicherweise auch mit – reichte aber nicht ganz bis zum Ende. Morgen also zwei Flaschen einpacken. Und auch noch ‘ne Stunde früher aufstehen, weil es morgen statt um 9.30 Uhr schon um 8.30 Uhr los geht. Wehe es ist dann nicht früher Feierabend!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*