Radweg überflutet? Kann man leider nichts machen!

Screenshot einer Karte mit drei Mängelmeldungen.
Dreimal gemeldet
Zwischen dem Sielbad und dem Turbinenhäuschen am Kokturkanal gibt es einen Geh- und Radweg. Im Zuge des Umbaus des Sielbades wurde auch der Weg neu asphaltiert. Leider so, dass zwischen der neuen Pumptrackanlage und dem Sielbad der Weg regelmäßig nach Regenereignissen überflutet ist. Und nicht nur ein bisschen. Das ist wirklich unschön, weil man sich dabei einsaut und die Pfütze gar nicht mal so flach ist. Hätte so auch nicht angelegt werden müssen. Man könnte die Fahrbahn auch einfach höher anlegen, als den unbefestigten Rand.

16.11.2023
03.12.2023
Per 16.11.2023 habe ich die Situation über den Mängelmelder den Verantwortlichen mitgeteilt. Per 03.12. des gleichen Jahres hat ein anderer Bürger diese Stelle ebenfalls gemeldet. Wahrscheinlich weil meine Meldung zu diesem Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet war. Das kann ich nicht mehr nachhalten. Jedenfalls bin ich nicht der Einzige, dem sowas auffällt.

Am 06.12. habe ich eine Rückmeldung zu der Meldung bekommen.
[…]Hallo ,
Ihr Anliegen wurde aktualisiert. Das Anliegen wurde geprüft und konnte leider nicht bearbeitet werden. Die Begründung dafür ist folgende:

Rückmeldungen (Kommentare) werden an den aktuell Zuständigen der Meldung geschickt. Erst nach einer Prüfung sind sie öffentlich im System sichtbar.[…]

13.05.2024
Und „nein“, die Begründung habe ich aus dem Zitat nicht entfernt. Ich habe dann einfach resigniert mit den Schultern gezuckt. Am 13.05. habe ich aber noch einmal einen Anlauf unternommen und eine leicht veränderte Meldung eingereicht. Auf dem unbefestigten Rand liegen nämlich ebenfalls seit Fertigstellung lange Latten parallel zum Asphalt. Ich vermute, damit motorisierte Fahrzeuge nicht einsinken. Die dortigen Spuren lassen das jedenfalls vermuten. Leider liegen diese Latten durchaus auch mal quer auf der Fahrbahn und wenn es überflutet ist, dann kann man diese nicht mal sehen.

Das ist saugefährlich. Genau das habe ich gemeldet. Per 22.05. bekam ich schon die Nachricht, dass der Mangel beseitigt sei und die Meldung als grüner Marker auf der Karte zu sehen ist.

[…] Ihr Anliegen wurde aktualisiert. Das Anliegen wurde von Abwasserbeseitigung, Kanal- und Straßenunterhaltung bearbeitet. Aus diesem Grund wird das Anliegen als gelöst geschlossen. Es ist nun auf der digitalen Karte als „grüner Marker“ sichtbar. […]

26.05.2024

Vier Tage nach der Vollzugsmeldung durch die Stadtwerke präsentiert sich die fragliche Stelle übrigens wie im Bild oben. Weder fließt das Wasser ab, noch sind die gemeldeten Latten entfernt worden. Wozu gibt es diesen Mängelmelder eigentlich und wie nennt man es, wenn etwas gesagt wird, was augenscheinlich nicht den Tatsachen entspricht?

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Radweg überflutet? Kann man leider nichts machen!

  1. Das Seitengefälle des Weges ist einfach falsch angelegt.Ohne passendes Längsgefälle und ohne Einlauf zur Böschung hin geneigt. Bei allem Respekt: Das ist ein Anfängerfehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*