Hochwasser an Werre und Weser Dezember 2023

Mitte Dezember ging es los, dass das Hochwasser langsam aus dem Boden der Flutmulde kam. Das Wasser drückte durch das Gras und lief langsam über die Radwege. Das verschand dann erst wieder, kehrte aber eine Woche später wieder zurück.

Zunächst am 22.12. auf dem Weg nach Hause nur ganz flach, dann setzte der Regen ein und zwei Tage später war die Flutmulde dann voll! Nichts ging mehr. Das Wasser stand Ende des zweiten Weihnachtsfeiertages nicht ganz einen Meter unter der Unterkante der neue Flutmuldenbrücke, Rossman, Jysk und Ernstings Family im Einkaufsquartier in Eidinghausen zwischen Werre- und Werster Straße standen unter Wasser. Wobei “stand” nicht ganz richtig ist, das Wasser floss durch die Flutmulde genau wie durch das eigentliche Flussbett der Werre. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Auch im Januar 2011 nicht, als das Wasser meiner Erinnerung nach das letzte Mal so richtig fies hoch war.

Ich bin an den Tagen mit dem Fahrrad rum gefahren und habe ein paar Bilder gemacht. Teilweise hat es dabei die ganze Zeit geregnet, manchmal war es nur sehr bewölkt und dunkel, aber die Sonne hat nie geschienen. Darum sehen die Fotos alle recht trist aus.

Ein asphaltierter Weg zwischen zwei Wasserflächen.
24.12.2023 – Weg hinter der Volksbank zwischen Werster- und Eidinghausener Straße
Ein Postturm vor einer Wasserfläche.
24.12.2023 – der Werster Postturm vom Geh- und Radweg durch die Werrewiesen
Eine Brücke über einen Fluss. Der Wasserspiegel ist knapp einen Meter unter der Unterkante der Brücke.
24.12.2023 – Flutmuldenbrücke knapp über dem Wasserspiegel
Radwegschilder in einem Fluss. Der Wasserspiegel ist wenige Zentimeter unter den Schildern oben am Schilderpfahl.
24.12.2023 – Radweghinweise in der Flutmulde
Im Bild rechts eine Tribüne aus Holzbohlen mit einem Stahlgeländer links. Die Veranstaltungsföäche links ist komplett überflutet.
24.12.2023 – Der Reitplatz im Sielpark
Eine Brücke über einem Fluß. Man schaut auf die Wasserfläche und sieht eine Stütz der Brücke, die gerade noch aus dem Wasser schaut.
24.12.2023 – Das Sielwehr in Werste ist komplett überflutet
Eine Brücke über einen Fluss in einem Wald. Die Brücke ist überflutet, das Wasser steht an der Unterkante des Geländers.
24.12.2023 – Brücke über den Kokturkanal hinter dem Sielbad
Ein asphaltierter Weg zwischen zwei Wasserflächen. Rechts und links des Weges stehen jeweils Baumreihen.
24.12.2023 – Else-Werre-Radweg hinter dem Werrepark
Mehrere Geschäfte mit einem Parkplatz davor. Der Parkplatz ist überflutet und das Wasser ist oberhalb der Tür- bzw. Fensterkanten. Sandsäcke liegen unten vor Fenster- und Türflächen.
25.12.2023 – Rossmann, Jysk und Ernstings Family in Eidinghausen
Eine Brücke über einen Fluss. Der Wasserspiegel ist knapp unter der Fahrbahn
25.12.2023 – Flutmuldenbrücke in Eidinghausen
Ein asphaltierter Weg zwischen zwei Wasserflächen.
25.12.2023 – Weg zur Tribüne am Reitplatz im Sielpark
Ein komplett überfluteter Fußballplatz. Der Wasserspiegel ist knapp unter den Handläufen des Geländers um den Platz.
25.12.2023 – Der Fußballplatz auf der Rehmer Insel
Ein SUV fährt über eine überflutete Straße vor einer VÜK-Prüfstation
25.12.2023 – Nicht jeder kann die Verbotsschilder richtig interpretieren
Eine Brücke über einen Fluss bei Nacht. Die Lichter der Straßenlaternen und Autos spiegeln sich auf der Wasseroberfläche.
28.12.2023 – Brücke über die Werre im Verlauf der Dehmer Straße
Eine überflutete Wiese vor einem Wohngebiet
29.12.2023 – Die Wiese hinter dem Werredamm am Prinzenwinkel ist überschwemmt
Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*