Radweg durch die Flutmulde unter Wasser

Vom Prinzenwinkel bis zum gepflasterten Geh- und Radweg hinter der Volksbank gibt es seit einigen Monaten eine neue Verbindung. Im Zuge des Baus der neuen Werrebrücke “In der Ahe” wurde auf dem Werredeich ebenfalls ein Geh- und Radweg angelegt. Während der Planungen habe ich bereits angemerkt, dass die Brücke ein paar hundert Meter weiter nord-östlich sinnvoller angelegt wäre.

Ein auf einer Strecke von einigen Metern unter Wasser stehender Radweg durch eine in einer Mulde gelegenen Wiese.
Land unter in der Flutmulde

Ebenfalls vor über einem Jahr habe ich darauf hingewiesen, dass die Radwegführung durch die Flutmulde direkt entlang der Einmündung in die Werre eine zumindest an einigen Tagen im Jahre eher dysfunktionale Lösung ist. Und eine Verkehrsverbindung, welche mit Ansage tagelang nicht nutzbar ist, ist halt einfach keine! Sowas sollte mal für den motorisierten Verkehr geplant werden! Jedenfalls ist nach dem etwas feuchten Wetter der letzten Tage eingetreten, was ich vorhergesagt habe. Der Weg überflutet. Vor zwei Tagen war das auf dem Weg nach Hause ein wenig Wasser.

Eine große Wasserfläche auf einem asphaltierten Geh- und Radweg vor einer Böschung, auf welcher Weg per Rampe aufwärts führt.
Heute Morgen war es schon etwas feuchter.

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro stand das Wasser schon etwas höher. Nein, bei weitem noch nicht bedrohlich und natürlich bin ich da durch gefahren. Aber das ist trotzdem eine Zumutung. Dieser Weg ist als Schulweg eingerichtet worden. Hier sollen morgens die Schüler Richtung Schulzentrum Süd fahren. Falls die dann an dieser Stelle ankommen und es ist doch noch höher, dann ist der zu fahrende Umweg schon eklatant!

Ein Radfahrer quert eine Wasserfläche auf einem in einer Mulde gelegenen Geh- und Radweg.
Man kann noch durch fahren.

Nicht nur ich bin durch die Pfütze gefahren. Auch andere Pendler sind langsam, vorsichtig am äußeren Rand durch das Wasser gerollt. Tatsächlich ist es so tief, dass Reifendecke und Felge ca. 1 bis 2 Zentimeter unter dem Wasserspiegel waren. Kommt aus der Richtung Prinzenwinkel liegt der See am Ende der stark abschüssigen Rampe in einer Kurve. Und das Wasser treibt nur nur H2O auf den Asphalt, da ist reichlich Schlamm und Dreck dabei. Rutschig. Fehlt nur noch, dass es jetzt friert. Moin Hermann!

Kann man alles so machen. Man sollte sich dann nur nicht hinstellen und sich auf die Schulter klopfen, was man alles für den Alltagsradverkehr tut! So sieht es aus, als sähe die Stadt Bad Oeynhausen den Radverkehr als Schönwettervergnügen an. Den Eindruck habe ich allerdings schon seit Jahrzehnten.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

3 Kommentare zu „Radweg durch die Flutmulde unter Wasser

  1. @meinsenf Bei uns werden an den überfluteten Radwegen nach dem Zufallsprinzip einzelne Hochwasser-Warn-Schranken ausgeklappt.
    Gab heute früh trotzdem saubere Felgen, in meiner Richtung war keine Schranke zu sehen. Nur in der Gegenrichtung, aber da war ich schon durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*