Beitrag für den ADFC-Radtourenkalender 2023.2

Ich schreibe an und etwas für den halbjährlichen Radtourenkalender des ADFC Minden-Lübbecke. So auch für das 2. Halbjahr 2023. Den Text habe ich am 01.05. fertig gestellt, das Tourenheft ist heuute hier eingetrudelt. Daher veröffentliche ich ihn nun auch hier.


In Bad Oeynhausen geht es voran!

Ein OeynRad
Allerdings zunächst auch wieder einen Schritt zurück! Im September 2020 haben wir nach einer sehr kurzen politischen Beratungsphase ein Radverleihsystem der Firma Nextbike etabliert. Zunächst mit einem Dutzend Rädern gestartet, wurde das Angebot in den folgenden Monaten ausgebaut und mit Stationen im ganzen Stadtgebiet erweitert. An der Rehmer Insel, bei größeren Arbeitgebern, an Freibädern und den beiden Bahnhöfen. Dem Vernehmen nach waren die Ausleihzahlen zufriedenstellend. Allerdings gab es bereits zur und vor der Einführung Stimmen – auch von ADFC-Mitgliedern – dass die aufgerufenen Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden. Das hat sich augenscheinlich Anfang 2023 bewahrheitet. Da nämlich beschloss der Verwaltungsrat der Stadtwerke die Einstellung der Kooperation mit der Tier GmbH. Im September 2023 werden die “Oeynräder” an die Firma zurückgegeben. Es kostete die Stadtwerke jedes Jahr 70.000 Euro, nur um das System zu nutzen. Die Kosten für Instandhaltung und Verteilung der Räder sind da noch nicht inkludiert gewesen.

Vielleicht werden nun die von der Radstation zum Verleih angebotenen Fahrräder mehr genutzt.

Weserradweg an der Rehmer Insel im Ausbau

An anderen Stellen wird aber durchaus etwas Neues für den Radverkehr geschaffen. Eher touristischen Nutzen dürfte der Ausbau des Weserradweges zwischen der Rehmer Insel und dann Richtung Vlotho bis hinter das “Alte Fährhaus” haben. Hier knubbelten sich an sonnigen Tagen auf dem teilweise nicht einmal zwei Meter breiten Weg zu Fuß Gehende, Menschen mit Hunden an Schleppleinen, Senioren mit Rollatoren, Kinderwagen – und Radfahrende! Konflikte vorprogrammiert. Seit Anfang Mai besteht das rund einen Kilometer lange Teilstück aus einem zwei Meter breiten Gehweg und einem drei Meter breiten Radweg, getrennt durch einen Grünstreifen. Etliche neue Bänke, Radabstell- und Treppenanlagen sollen die Radtouristen zum Verweilen und Ausruhen einladen.

Neue Radbrücke über die Werre bei Inder Ahe und Prinzenwinkel

Eine gänzlich neue Brücke ist seit dem Frühjahr über die Werre geschlagen worden. Sie verbindet die Straße In der Ahe mit dem Prinzenwinkel. Vom Else-Werre-Radweg gelangt man mittels dieser Brücke über die Werre, ohne den eher katastrophalen Radweg an der Eidinghausener Straße nutzen zu müssen. Allerdings ist man dann im Prinzenwinkel “gestrandet”, denn von dort ging es nicht weiter. Aus diesem Grund hat die Stadt Bad Oeynhausen auf dem Werredamm einen neuen, breiten Geh- und Radweg angelegt – sogar asphaltiert – welcher den Prinzenwinkel mit dem Geh- und Radweg entlang der Flutmulde hinter der Volksbank in Eidinghausen verbindet. Für Radfahrende aus Eidinghausen in Richtung Innenstadt ist dies eine gute Möglichkeit, komplett ohne Kreuzungs- oder Begegnungspunkte mit dem motorisierten Verkehr bis in die Innenstadt zu gelangen. Auch wenn es ein paar hundert Meter länger ist als der direkte Weg entlang der Eidinghausener Straße.

Neue Sielwehrbrücke in Werste

Ebenfalls neu erstellt wurde die Brücke über die Werre in Höhe des Sielwehrs in Werste. Die bisherige Brücke ist seit vielen Jahren für den Radverkehr gesperrt. Sie ist auf dem Sielwehr gebaut und komplett abgängig. Da im Rahmen der Renaturierung des Flusses an der Stelle das Sielwehr abgerissen werden soll, machte es keinen Sinn die Brücke im Bestand zu sanieren. Nun gibt es direkt daneben eine neue, sehr breite Geh- und Radwegbrücke. Damit wird die Verbindung von Werste nach Gohfeld/Löhne/Bad Oeynhausen deutlich vereinfacht. Schieben gehört der Vergangenheit an. An der Mindener Straße wird der Anschluss an den geplanten Radschnellweg OWL sowohl in Richtung Minden als auch Richtung Herford realisiert und somit das Radwegenetz weiter komplettiert.

Apropos Radschnellweg auf der Trasse Mindener- und Kanalstraße: Die Verwaltung hat im Ausschuss für Stadtentwicklung im März 2023 vorsichtig optimistisch einen Baubeginn für das Frühjahr 2025 avisiert!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*