Glasfaser kommt bei uns jetzt von e.on

Ein Google-Kalendereintrag zu einer Glasfaserinfoveranstaltung.
Terminnotiz im Google-Kalender
Ich hatte eben Besuch von einem netten jungen Herrn, der im Auftrag von Westconnect/e.on unterwegs war bzw. ist, um Glasfaserverträge an den Mann zu bringen. Am 25.10.2023 fand bereits eine Infoveranstaltung im Schloss Ovelgönne statt, zu der ich gegangen bin. Dort hätte ich auch gleich unterschreiben können, ich wollte mir aber erst die Modalitäten noch einmal in Ruhe durchlesen.

Ehrlich gesagt war ich nämlich ein bisschen geschockt, welche Preise von e.on aufgerufen werden. Ich hatte mir das etwas günstiger vorgestellt, aber e.on liegt preislich gleichauf mit der Telekom, bietet dafür aber 50 mbit/s mehr Upstream. Ich liege dann mit dem reinen Internet-/Telefonievertrag 1 Euro über dem, was ich jetzt bezahle – allerdings ohne Fernsehen. Das habe ich aktuell bei der Telekom mit drin.

Screenshot der aktuellen Telekom-Glasfaserpreise
Preise Telekom
Screenshot der aktuellen e.on-Glasfaserpreise
Preise e.on
Da werde ich wohl die Satellitenschüssel von der einen Hausseite auf die andere verlegen. Im Laufe der Jahrzehnte ist ein Baum im Garten des Nachbarn so hoch gewachsen, dass er die Sicht der Schüssel nach Süden verhindert (und ein bisschen die PV-Anlage verschattet). Vielleicht lasse ich das mit dem Sat-Empfang aber auch. Wir schauen sowieso höchst selten Pro7 oder RTL/Sat1 und den Rest bekommt man kostenlos als Stream und recht bequem über einen Fire-TV-Stick.

Ich habe bei uns den Haken bei 250 mbit/s Down- und 100 mbit/s Upstream gesetzt, keine IPV4-Adresse genommen und warte mal, wann und was passiert.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*