ARD unscharf

Gestern war der das Eröffnungsspiel der Bundesligasaison 2006/2007. Bayern gegen Dortmund. Nicht das ich mich auch nur ansatzweise für Fußball interessieren würde, aber wir hatten Besuch, für den das Verpassen dieses Spiels einen Herzinfarkt ausgelöst hätte. Und es bringt mich ja nicht um, da mal mitzuschauen. Überraschend, welche Spieler da dabei waren, die kannte ich zur Hälfte von der WM ;-)

Allerdings geht es *gar nicht*, was die ARD da als sog. “Fernsehbild” ausgestrahlt hat. Unscharf ist für den Dreck noch geschmeichelt. Die Einblendungen des Ergebnis oben und die Namen der Vereine waren so gut wie unlesbar und die Spieler konnte man gerade so in der Totalen erkennen. Und das liegt nicht an meinem 30cm 4:3 Fernseher. Wir haben per 16:9 Beamer geguckt. Bei einer Bildbreite von 2,50 Meter sollte man eigentlich was sehen können. Und nein, es liegt auch nicht an der Technik, bei der WM *konnte* man was erkennen.

Ein weiterer Punkt, warum ich ganz doll dafür bin, dass RTL sein Programm verschlüsselt. Hoffentlich führt das dazu, dass alle Sender ihr Programm verschlüsseln – inkl. der Raubrittervereinigung “öffentlich rechtliches Fernsehen”. Dann wäre deren Inkassobande GEZ nämlich obsolet und man könnte sich hübsch aussuchen, welcher Sendergruppe man seine Taler in den Rachen wirft. Bei geplanten 2,50 Euro, die RTL mal aufgerufen hat, würde das insgesamt garantiert günstiger, als nur zwangsweise an die GEZ abdrücken zu müssen.

Für die gebotene Leistung (und ich gucke wirklich gerne “Phoenix” oder “ZDFdoku” oder auch manchmal “Arte”) ist das einfach eine Unverschämtheit. Und wenn es dann nicht nur bei der Qualität der Inhalte (Karl Moik ist ja wenigstens Geschichte), sondern auch noch bei der Übertragungsqualität beginnt zu hapern, dann kommt mir die Galle hoch bei den Gedanken an die horrenden GEZ-Gebühren.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*