Licht am Kinderfahrrad kaputt

Freitag habe ich Ben von einem Freund abgeholt und obwohl es nicht hell war, hatten wir natürlich beide das Licht am Fahrrad eingeschaltet. Genauer ich, denn beim Nachwuchs weiß ich nicht einmal, wie man es überhaupt ausschaltet. Ich glaube, das geht gar nicht. Trotzdem war es hinten dunkel! Mist. Vor Tagen war mir schon aufgefallen, dass es ein bisschen flackerte, habe mir aber nichts dabei gedacht.

Ein grünes Kinderfahrrad auf einem sehr unaufgeräumten Tisch mit allerlei Werkzeug und Krimskrams in einem Werkzeugkeller.
Das giftgrüne Noxon.

Habe dem Nachwuchs also aufgetragen, mich am Wochenende daran zu erinnern, das Rad zu reparieren. War auch notwendig, denn ich habe von alleine natürlich nicht daran gedacht. Allerdings war Sonntagspätnachmittag auch nicht mehr ganz früh. So habe ich mich dann eben nach der Arbeit auf die Fehlersuche gemacht. Die gestaltete sich recht einfach, denn die zwei Adern zum Rücklicht waren vorne an der Einführung in den Rahmen abgerissen. Die Mühe neue Drähte durch den Rahmen zu pfriemeln mache ich mir heute nicht, war der Gedanke. Also ganz raus gezogen, die angerissenen Enden freigelegt, verdrillt, mit ein bisschen Lötzinn versehen, Schrumpfschlauch drüber. Gedreht, funktioniert, super. Alles mit Kabelbindern vertäut, das Werkzeug weggeräumt, Rad vom Tisch und im Flur schon gemerkt: das Licht brennt gar nicht mehr.

Was zur Hölle? Wieder auf den Tisch, alles auseinander getüdelt, wo kommt den das Wasser her, was da aus der Umhüllung tropft? Irgendwo schien es einen Kurzschluss zu geben. Also Schrumpfschlauch drum weg, Verbindung schien zu bestehen. Rad gedreht, Licht funktioniert vorne und hinten. Mit Isoband vertüdelt, gedreht, funktioniert. Alles mit Kabelbindern fest gemacht, vom Tisch gehoben, über den Flur geschoben, Rücklicht aus. Scheiß die Wand an!

Wieder auf den Tisch, Isoband abgerissen, Kabel mit der Zange abgekniffen, geflucht wie ein einbeiniger Pirat und wütend gebrüllt. Den zum Gucken gekommenen Nachwuchs beruhigt. Neu abisoliert, nur verdrillt, über die ein einzelnen Adern dünnen Schrumpfschlauch und über die beiden zusammen noch mal etwas dickeren. Am Rad gedreht, Licht funktioniert. Wieder alles kabelbindererisiert, Licht funktioniert. Auch als das Fahrrad wieder oben auf dem Hof stand, brannte noch alles bei einer Proberunde.

Verdammter Mist, das ist der Grund, warum ich nicht mehr gerne bastel. Wobei, mit Lötzinn konnte ich noch nie so richtig hantieren. Aber wenigstens ist das Problem gelöst, es sieht nicht ganz bescheuert aus und wird auch eine ganze Weile halten. Feierabend.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Licht am Kinderfahrrad kaputt

  1. Respekt. Speziell beim Licht bin ich dazu übergegangen, dass der Fahrradwerkstatt zu überlassen. Wollte neulich die Scheinwerfer beim Pedelec und beim Trike wechseln, und bin grandios gescheitert. Cyo weg, IQ-X und IQ-XM hin. Aber die Verkabelung bei Nabendynamo ist ganz anders als ich früher von den Seitenläufern gewohnt bin. Und bei Akkubetrieb auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*