PC-Netzteil wahrscheinlich abgeraucht

Kurz vor dem Betriebsausschuss Staatsbad erreichte mich ein Anruf der Frau. Eine Sicherung im Haus war raus und ließ sich nicht wieder reindrücken. Kenne ich schon. Beim Einbau der Notstromschaltung meinten es die Elektriker zu gut und haben auf eine Sicherung ein wenig viel Räume gelegt. Im Normalfall macht da keine Probleme, aber der Anlaufstrom der Geräte in den Räumen ist zu groß. Am Telefon brachten aber alle Tipps nichts und auch während der Sitzung per Threema gewechselte Nachrichten führten nicht zum Erfolg. Jedenfalls nicht richtig. Nach dem ausstöpseln etlicher Geräte blieb die Sicherung zumindest drin.

Ein geöffnetes PC-Gehäuse gibt den Blick auf die Innereien frei.
Daddelkiste aus dem Kinderzimmer vom Studenten.

Zu Hause habe ich dann ein Gerät nach dem anderen eingestöpselt. Beim Reste-PC im ehemaligen Kinderzimmer vom Studenten hat es dann die Sicherung wieder raus gehauen. Auf konkrete Nachfrage war das auch das Gerät, welches die Frau eingeschaltet hat, als die Sicherung raus flog. Hätte einiges an Sucherei erspart, wäre diese Auskunft am Anfang gegeben worden wäre.

Noch zweimal an einem Stromkreis probiert, an dem nicht so viele Verbraucher hängen und es scheint tatsächlich das Netzteil des PC zu sein. Habe also gleich in einem Versandhaus ein neues “Be Quiet!”-Netzteil mit Kabelmanagement bestellt und warte nun auf die Lieferung. Kann der Nachwuchs so lange nicht Minecraft spielen – zumindest nicht mit den auf der Kiste installierten Mods.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*