Sommerreifen auf dem Skoda Yeti

“Von O bis O!”, von Oktober bis Ostern müssen die Winterreifen aufs Auto wird mir regelmäßig gesagt. Und natürlich ist das Quatsch. Die müssen drauf, sobald das Wetter dies erfordert. In diesem Jahr war das quasi nicht der Fall – Auch nicht, als wir den Nachwuchs aus der Skifreizeit in Neuastenberg abgeholt haben. Ich denke, das wird noch weniger werden.

Ein rotes Auto - Skoda Yeti - ist vorne rechts auf einem Wagenheber und das rechte Vorderrad ist demontiert.
Runter mit dem Winterfell.

Ich wechsle daher die Reifen genau dann, wenn es trocken und halbwegs warm ist und ich Lust habe. Das kann auch im Dezember sein. Zurück auf die Sommerreifen wollte ich schon ein paar Mal in diesem Jahr, aber die Variablen passten nicht zusammen. Nun sind aber Osterferien, wir haben eine Woche Urlaub und ich war mit dem kleinen Umbau eines Nachttischchens im Schlafzimmer schneller fertig als gedacht.

Wagenheber gezückt, Alex hat die Reifen mit aus dem Keller geholt und ich habe gewechselt. Immer wenn ein Reifen fertig war, hat Alex diesen netterweise schon in den Keller gebracht, so dass nach einer halben Stunde alles erledigt war. Wieder 34 Euro gespart. Soviel nahm Reifen-Langer am nächsten Tag für den Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung am Fiat 500e. Bei dem Elektrowagen sind die Auflagepunkte für den Wagenheber doof weit innen und ich komme mit unserem Wagenheber nur mäßig bequem da ran. Zusätzlich zu den Kosten dauert der Wechsel mit Hin- und Rückfahrt auch noch länger. Vielleicht gucke ich mir das doch mal an.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*