neues Photovoltaik-Spielzeug

faltbares Solarpanel mit Powerbank auf dem Balkon
Nachdem unser Dach seit Jahren belegt ist, das bei der Schwester auch, bei Onkel & Tante zwei Platten werkeln und nächste Woche die nächste Rutsche zum Verbauen abgeholt wird, fehlte noch etwas für den Wohnwagen. Oder das Zelt. Oder auch einfach weil es geht. Beim Stöbern auf Amazon habe ich ein faltbares Solarpanel mit einer ganz kleinen Powerbank gefunden, für das es einen 100€ (ca. 30%) Rabatt gab. (Achtung Amazon-Link: Allpowers S200 tragbare Powerstation mit Solarpanel) Da zuckte der Zeigefinger zu schnell. Gestern ist der Kladderadatsch dann geliefert worden und ich habe nach dem Büro natürlich erstmal alles ausgepackt.

Viertel vor acht, 13 Watt.
Für 200 Euro ist nicht allzuviel zu erwarten und so fühlt sich die “Powerstation” auch schon sehr nach Hartplastik an. Immerhin zwei USB- und einen DC-Ausgang bietet das Teil. Zusätzlich kann ich oben auf dem Gehäuse auch einfach ein Gerät per Induktion laden. Der Akku hat 154Wh und das, was ich damit laden würde, kommt damit klar. Das Solarpanel selbst hat auch noch mal zwei USB-Ausgänge und eine ganze Menge Adapter dabei. Entschieden habe ich mich für das Set zum einen wegen dem Preis und zum anderen, weil das Panel gleichzeitig die Tasche für die Powerbank ist. So hat man alles schön beisammen und kann es an eine Stelle im Kofferraum/Wohnwagen legen.

Gestern kam nicht mehr so viel Sonne auf den Balkon. Es war wolkig und irgendwann ist der Energiespender dann hinter den Bäumen der Nachbarn verschwunden. Also habe ich heute morgen um kurz vor acht das grelle Licht zum Anlass genommen, alles auf der Terrasse auszubreiten. Das 60-Watt-Panel hat dann auch gleich 13 Watt an die Powerbank geliefert.

Stromerzeugung auf der Terrasse

Ja, das ist nur Spielerei. Da wo ich das Ding mitschleppen würde, habe ich wahrscheinlich sowieso Landstrom. In der Packtasche vom Fahrrad ist es mir wahrscheinlich viel zu schwer und für den Wohnwagen viel zu klein. Aber es funktioniert und ich habe sicher ein paar Stunden Spaß damit. Die Powerbank kann übrigens auch ganz herkömmlich mit einem Netzteil geladen werden. Und das geschieht dann hier bei uns im Haus ebenfalls per Solarenergie.

[Update] Während ich noch in einer Schulung für rechtliche Fragen in Aufsichtsräten saß, schrieb mir die Frau um halb 11, dass die Sonne den Akku bereits auf 81% aufgeladen hätte. Das geht ja fix. Und das obwohl die Module einfach nur platt auf dem Tisch liegen. Eine Stunde später wurde mir per Threema gemeldet, dass 100% erreicht sind.

Laptop laden per Powerbank

Na denn mal testen, wie die 240-Volt-Steckdose tut. Nun, ganz OK wie es aussieht. Zumindest wurde der Laptop geladen. Ich bin zufrieden mit dem Spielzeug. Urlaub kann kommen.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*