Fahrradstraße “Hüffer Straße” neu markiert.

In der Hüffer Straße wurde vor 11 Jahren die erste Fahrradstraße Bad Oeynhausens eingerichtet. Vor fünf Jahren hat der damalige Bürgermeister die Straße in einem merkwürdigen PR-Stunt komplett für den motorisierten Verkehr frei gegeben. Danach hat der Durchgangsverkehr, der vorher wohl spürbar zurück gegangen war, spürbar zugenommen – wie mir heute ein Anwohner in einem kurzen Gespräch erzählte.

Einfahrt in die Hüffer Straße von der Weserstraße aus

Warum war ich da denn heute? Aus der Fraktion wurde ich gefragt, ob ich etwas von “Straßenmalereien” in der Hüffe wüsste? Ne, wusste ich nicht. Nach ein bisschen bohren, ergab sich, dass sich wohl jemand “beschwert” hatte, dass dort etwas aufgemalt worden sei. Nun, das wollte ich mir anschauen und bin in der Mittagspause dort vorbei gefahren. Ich dachte, die Verwaltung hätte die längst vom motorisierten Verkehr abgerubbelten Fahrradpiktogramme erneuert. Aber Pustekuchen: think big! Da ging augenscheinlich noch mehr :-)

Finde ich tatsächlich ganz gut so. Nun wird selbst der größte Ignorant mit der Nase drauf gestoßen, worum es hier geht. Allerdings befürchte ich, dass gerade diese Klientel völlig unbeeindruckt davon ist.

Fahrradstraße mit Vorfahrt

Und noch was hat sich geändert: auf der Fahrradstraße hat man nun Vorfahrt. Da bin ich zwiegespalten! Zum einen ein schönes Signal, zum anderen ist die Straße eigentlich eine “normale” Straße, weil es bis auf Tempo-30 keinerlei Einschränkungen für andere Verkehrsarten gibt. So wurde mir denn auch gesagt, dass seit der Aufstellung der Schilder die Geschwindigkeiten des MIV spürbar gestiegen sind. “Hier wird jetzt richtig durchgeknallt!” – und ich kann es mir sehr gut vorstellen.

Also liebe Verwaltung: bitte die merkwürdige Aktion mit der kompletten Freigabe für KFZ wieder zurück drehen. Da ging es m.M.n. noch nie um “Sicherheit”, sondern immer nur um Abkürzungen und Bequemlichkeit.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*