alte Leier: Radwege

Heute geht es in Bad Oeynhausen um “Fahrradfreundlichkeit”. Ein runder Tisch zum Thema soll den Status und zu ergreifende Maßnahmen klären, um das Prädikat vielleicht zu erhalten.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Im Moment sind wir von nicht vielen Dingen weiter entfernt, als von einer Freundlichkeit gegenüber Radfahren. Die zeigt sich bisher ausschließlich dadurch, dass von den Planern in zwei Richtungen benutzpflichtig ausgeschilderte gemeinsame Geh- und Radwege innerhalb der Stadtgrenzen gebaut werden. Inwieweit dann genutzt werden … naja. Es fährt ja keiner Rad.

Die Gefährlichkeit solcher Konstruktionen zeigt natürlich der Polizeipressebericht:
27.02.2008 | 11:12 Uhr – Fahrradfahrerin leicht verletzt
… Ein 42-jähriger Mann bog von einer Ausfahrt in Richtung Birne ab und stieß dabei gegen die Frau, die auf dem linken Radweg in Richtung Fasanenstraße unterwegs war …
Ich vermisse in der Notiz schmerzlich den Hinweis auf die überraschend tief stehende Sonne!

Trotzdem bin ich gestern eine kleine Runde gefahren ;-) Ist zwar eisekalt gewesen, aber schön frisch. Bis Löhne und zurück. Auf der Werster Straße merkt man immer besonders, wie freundlich alle zu Radfahrern sind *g*

17 Km | 26 Km/h Schnitt | 36 Km/h max. | 60 Höhenmeter

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*