Paint Shop Pro

Ganz früher hatte ich von PaintShop Pro mal eine 3er Version – irgendwoher, wie das so ist. Dann war auf einer Computerzeitungs-CD eine 5er Version. Völlig legal und funktionsfähig. Konnte man herrlich mit arbeiten. Ich habe die Kollegen damals nie verstanden, warum die alle mit Corel Draw rumkasperten.

Die Version gefiel mir so gut, dass wir alsbald ein paar Lizenzen von PSP 6 orderten, die auch immer noch im Einsatz sind. Laufen eben und machen das, wofür sie benötigt werden. Zwischendurch haben wir mal eine 8er Version ausprobiert, die wir aber schnell ad acta legten. Ich glaube es gab Probleme mit NT4 – weiß ich aber nicht mehr.

Vor ca. einem Jahr gab’s bei ebay die Version 9 der Grafikbearbeitung für 10 Euro. Zugeschlagen und begeistert gewesen. Die automatische Fotokorrektur, bessere Ebenenanzeige, besserer Dateibrowser, viel flüssiger. Super Programm! Und nachdem ich die letzten Tage ständig an Bildern rumgebastelt habe, die in 60 Jahre alten Fotoalben klebten, reifte der Gedanke, es doch mal wieder mit einer neuen Version zu probieren. Die Fotokorrektur soll noch einmal verbessert worden sein, der Dateibrowser eine richtige Bildverwaltung und zusätzlich gibt’s endlich ein Tool um Farben von Objekten zu verändern. Aus roter Hose eine blaue machen und sowas.

Heute lag dann die fast ganz aktuelle Version “PaintShop Pro Photo XI” im Briefkasten. Kein OEM, richtig im Karton und mit Handbuch. Installation wie man es gewöhnt ist. Erster Start … ist mein Rechner runter getaktet? Hakelig, langsam, Absturz. :-O Im Support geguckt. Scheint ein Problem beim ersten Aufruf und dem Anlegen der Caches zu sein. Zweiter Start, etwas gewartet. Gleiches Ergebnis. Deinstalliert. Augenbraue hochgezogen. Im vorgegebenen Standardpfad installiert. Wieder so langsam! Scheint der Dokumentenmanager zu sein, der die Platte scannt.

Jetzt nach einer halben Stunde hat das Flackern der HD-LED aufgehört. Das Bildchen oben ist der erste Scan. Der Dateimanager ist tatsächlich besser. Insgesamt ist das Handling aber definitiv hakeliger und träge auf meinem DualCore mit 2,66 Ghz. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Und was mich am Meisten nervt ist, dass ich nicht mal den aktuellsten Patch einspielen kann. Die 116MB-Datei meckert rum, sie würde nicht zum Produkt passen.

Mein Eindruck ist nach 1 1/2 Stunden eher negativ. Die 9er Version hat mir da von Anfang an deutlich mehr Spaß gemacht! Da stand als Hersteller aber auch noch “Jasc” dran. Inzwischen firmiert meine Version unter “Corel” … und da habe ich ja schon damals die Kollegen nicht verstanden.

[Update:]
Gut, dass ich den aktuellsten Patch von der Website nicht einspielen kann ist verständlich, wenn man weiß, dass die Version auf der CD schon die aktuellste war ;-)

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*