Ampel wird ignoriert

Alle Menschen hinter dem Steuer eines Kraftfahrzeuges wissen: Fahrradfahrende ignorieren alle roten Ampeln und fahren wie die Henker über Kreuzung. Wie es in der Realität aussieht?

Die Fußgängerampeln der Querung der vierspurigen Mindener Straße zeigen bereits grün. Trotzdem wird ein KFZ noch über die Furt gesteuert.

Seit Jahren und immer öfter wird das orangene Licht der Ampeln – egal wo – komplett ignoriert. Der Erfolg ist, dass mindestens ein KFZ meist noch bei rot über die Ampel gesteuert wird. In Verbindung mit zu kurzen Räumzeiten führt das dann dazu, dass zu Fuß Gehende und Radfahrende oft bereits grün signalisiert bekommen, während noch KFZ die Furt queren.

Aber klar, das macht natürlich niemand. Nur immer ausgerechnet die KFZ, die über die Ampeln fahren wenn zufällig ich vor Ort bin. Was tut Verwaltung und Polizei um diese Situation zu entschärfen oder nur zu ändern? Nichts. Ah, nein! Es werden Warnwesten an Schüler verteilt oder der Radverkehr kontrolliert!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*