Wahrscheinlich Rotlicht ignoriert

Ich nehme an, weil bekanntlich alle Menschen auf dem Fahrrad rote Ampeln ignorieren, tun dies die Menschen hinter dem Steuer eines Autos auch. Quasi Notwehr – oder selbst erzwungene Gleichbehandlung.

Fuß- und Radverkehrsfurt zur Querung der Mindener Straße

Die Lichtzeichenanlage auf der Furt zeigt hinten bereits grün. Das wird dort 3 Sekunden nachdem die Lichtzeichenanlage für den rechtsabbiegenden Verkehr auf rot schaltet. Der Weg von der Haltelinie der Rechtsabbiegenden bis zu der Stelle, an welcher sich das weiße Fahrzeug befindet, beträgt 21 Meter. Die Fahrerin des Fahrzeugs ist also mindestens kurz vor dem Umschalten auf rot, vielleicht sogar bei rot, in jedem Fall aber nach einer langen Phase orange abgebogen.

Die Furt ist frei und beide Lichtzeichen siganlisieren grün.

Nachdem die Furt geräumt war und nun auch die Lichtzeichenanlage auf “meiner Seite” grün zeigte, bin ich los gefahren.

Da kommt noch einer angeschossen.

Das hinderte aber offensichtlich den Fahrer des dunklen Autos nicht, trotzdem noch über die Furt zu fahren. Wie man mich, der ich bereits auf der Fahrbahn war, dabei “übersehen” konnte, erschließt sich mir nicht.

Fahrradfahren ist eine Vollkontaktsport.

Tja, dann bin ich halt mit meinem Vorderreifen an der Seite des Fahrzeugs lang geschrappt. Beziehungsweise genau andersherum, das Auto wurde vor meinem Reifen her gesteuert. Unnötig zu erwähnen, dass der Fahrer das nicht zum Anlass genommen hat anzuhalten. Erst als ich ebenfalls rechts ab und hinter ihm her fuhr, stoppte er das Fahrzeug auf der linken Spur der Mindener Straße.

Er hätte mich nicht gesehen. Er wäre definitiv bei grün gefahren (das ist schlicht unmöglich) und überhaupt sei der vor ihm doch auch gefahren! Nach ein paar Worten gab er zu, gar nicht auf die Ampel geachtet zu haben, sondern nur darauf, was der Vordermann gemacht hat. Beide Fahrzeuge auf den Bildern oben sind definitiv bei orange gefahren. Ich gehe davon aus, dass der Fahrer des zweiten KFZ bei rot rüber ist.

Übrigens haben während der wenigen Sekunden des Gesprächs mit dem Autofahrer mehrere Menschen, die vorbei fuhren, gehupt. Kann ja nicht sein, dass ein Scheißradfahrer den Verkehr “blockiert”. Wenn dort – was durchaus schon vorgekommen ist – zwei KFZ wegen eines läppischen Blechschadens eine Spur blockieren und auf die Polizei warten, dann wird natürlich nicht gehupt!

Der Verwaltung sind die Umlaufzeiten und die bescheuerte Lösung mit dem Anforderungstaster seit Jahren bekannt. Es wird nichts geändert. Ich habe dort auch noch nie die Polizei gesehen, die solche Abbiegemanöver ahndet. Das wäre nicht einmal besonders schwer, da direkter dahinter eine Haltebucht zum rauswinken ist. Somit gehe ich davon aus, dass solche Manöver in Bad Oeynhausen bewusst akzeptiert werden.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

1 Kommentar zu „Wahrscheinlich Rotlicht ignoriert

  1. Nachdem mir genau das gleiche immer und immer wieder passiert ist, habe ich mich vor zwei Wochen dazu durchgerungen, Anzeige zu erstatten. Das geht ganz einfach online. Immerhin handelt es sich um einen Rotlichtverstoß mit Gefährdung. Das könnte 200,- € kosten, 2 Punkte und 4 Wochen Fahrverbot einbringen. Weniger erfahrene Radfahrende verlassen sich auf das Grünlicht und das ist lebensgefährlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*