Dooring-Unfall bei uns um die Ecke

Polizei Minden-Lübbecke 06.11.2025: Fahrradfahrer zieht sich Kopfverletzung zu
[…] Der Kalletaler befuhr gegen 12:50 Uhr mit seinem Pedelec die Straße „Am Großen Weserbogen“ in Fahrtrichtung Dehmer Straße. Als sich der 64-Jährige einem am Straßenrand geparkten Volvo näherte, öffnete dessen 53-jähriger Lenker die Fahrertür des Wagens. Dadurch kollidierte der Zweiradfahrer mit der Tür des Pkws und stürzte in der Folge auf die Straße. Hierbei zog sich der Mann eine Kopfverletzung zu. […]

Vor nicht einmal einem Monat starb Wanda Perdelwitz in einem Dooring-Unfall, weil ein Mensch eine Autotür völlig gedankenlos und gefährdend geöffnet hat. Diese Art von Unfällen ist häufig und man kann als Mensch auf einem Fahrrad eigentlich nur eine einzige vorbeugende Sache tun: viel, viel Abstand zu parkenden Fahrzeugen halten. Leider bringt das die Menschn in Autos auch auf die Palme

Nun ist keine 1.500 Meter Luftlinie von hier in einer Tempo-30-Zone ein Senior gedoort worden. Die Polizei weist in ihrem Beitrag mit keinem Wort darauf hin, dass man beim Aussteigen aus einem Auto verdammt noch mal vorher nach hinten schauen soll. Mit keinem Wort werden Radfahrende animiert, doch bitte mindestens einen Meter Abstand zu parkenden Fahrzeugen zu halten. Natürlich ist in dem Beitrag der 64jährige wieder einmal der aktive Teil. Er hat sich (selbst) Kopfverletzungen zugezogen, er ist mit der Tür kollidiert und er ist gestürzt! Die Neue Westfälisch übernimmt die Meldung nahezu wortgleich.

Die Polizei kommt nicht einmal auf die Idee, den Grund für die Kollision deutlicj zu benennen. Der Autofahrer hat die Tür geöffnet. Da ist es doch normal, dass man mit dem Fahrrad dort rein rauscht. Aber klar, nächste Woche verteilt die Polizei wieder pressewirksam die kompplett unwirksamen Feigenblätter , propagiert den Fahrradhelm (der bei solchen Unfällen recht wenig hilft) und erklärt, den Radfahrenden den Paragraphen 1 der StVO.

Kein Wort, dass Menschen im Auto mit einem scheiß-gefährlichen Gefährt unterwegs sind und verdammt noch mal die Augen aufmachen sollen! das Verhalten des Mannes, der in Dehme einfach das Auto geöffnet hat, ist tödlich! Das ist kein Zuckerschlecken.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*