erneut Fahrradstraßen beschlossen

Fahrradstraße “Hüffer Straße” nach zwei Jahren endlich beschildert.
Wir haben in Bad Oeynhausen schon ein paar Fahrradstraßen. Bei der Straße “In der Ahe” ist das mehr so auf dem Papier, weil da eh kaum eine andere Verkehrsart unterwegs ist. Die “Bachstraße”, die “Hüffer Straße”, die “Blücherstraße” und die Straße “Im Leingarten” in Verbindung mit dem Zipfel “Schwarzer Weg” an der Einmündung zur Eidinghausener Straße sind “normale” Straßen, auf denen teilweise Schulwegrouten verlaufen. Beschlossen haben wir die ersten Fahrradstraßen in 2010. Ende 2012 waren die Schilder dann montiert. Nur zwei Jahre hat die Verwaltung für diesen schweren Akt gebraucht! Sechs Jahre später wurden die Fahrradstraßen dann wieder grundsätzlich für den motorisierten Verkehr freigegeben. Das war natürlich Quatsch und ich habe vorher mit Engelszungen versucht, dies der Verwaltung klar zu machen. Hat nicht geklappt, sie haben umbeschildert und die ganze Chose ein paar Monate später wieder zurück gedreht. Weil: wie gesagt, war Quatsch.

Einmündung Am Hellberge in die Weserstraße
Überhaupt ist dieser ganze Irrsinn nur deshalb gemacht worden, weil ein paar “erweiterte Anlieger” – wie sich der damalige Bürgermeister ausdrückte – plötzlich Angst hatten, von der Straße Am Hellberge in die Weserstraße abzubiegen und nicht mehr bequem die Straße Heilenbrink zu nutzen. Ich behaupte heute immer noch, es geht nur um die Abkürzung des Weges. Jedenfalls hat der Bürgermeister die Fahrradstraße Hüffer Straße damals komplett für den motorisierten Verkehr geöffnet, nachdem die Polizei dort tatsächlich mal den Anliegerverkehr kontrollierte und Tickets verteilt hatte.

Durchfahrende Autofahrer werden kontrolliert
Seitdem scheint sich in Bad Oeynhausen niemand mehr dafür zu interessieren, ob ein Schild “Anlieger frei” irgendwo hängt und wer so alles Fahrradstraßen zum Durchfahren nutzt. Regelmäßige entsprechende Hinweise im Ausschuss für Stadtentwicklung wurden anfangs noch beachtet, aber ich habe nicht den Eindruck, als würde da aktuell noch was passieren. Doch, wir haben ein Klimadialog “Klimafreundliche Mobilität” in dessen Rahmen etliche Maßnahmen beschlossen worden – die wir vorher auch schon mal alle auf der Tagesordnung hatten.

Und nun? Nun wurden im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung weitere Fahrradstraßen beschlossen. Unter anderem, weil wir dann Fördermittel für den Bau für Brücken bekommen. Nicht falsch verstehen, grundsätzlich finde ich die Fahrradstraßen gut, aber wenn man die obigen Absätze liest, dann könnte man denken, dass es nicht so Ernst genommen wird mit dem, wie es in diesen Straßen ablaufen sollte. Zudem glaube ich auch, dass nicht alles Ratskolleg/innen wissen, was eine Fahrradstraße ist. Anders kann ich mir den Dissenz in der Abstimmung nicht erklären. Ich war krankheitsbedingt leider nicht dabei, aber sehr zufrieden damit, dass meine Parteifreund/innen schnell geschaltet haben.

Ehrlich gesagt verspreche ich mir von den beschlossenen Abschnitten exakt gar keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Alltagsradverkehrs. Das sind lediglich Signalbeschlüsse. Auf den Straßen gab es meines Wissens bisher schon keine Scherereien. Es sind Tempo-30-Zonen und Sackgassen. Kontrollen und Sanktionen, das wäre was! Zu dichtes Überholen, drängeln, hupen, schneiden. Tägliches, nicht geahndetes Erleben. Und wenn ich sowas erwähne, gibt es Ratskollegen, die darüber auch noch lachen. Das ist das Problem.

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*