Mieser Radweg an der Eidinghausener Straße

Den Radweg an der Eidinghausener Straße kann man stellenweise gar nicht sitzenderweise befahren. Besonders das Stück vor der Jet-Tankstelle mit der Einmündung der Buschwiese ist eine Katastrophe. Das geht eigentlich bergab nur, wenn man in den Pedalen steht, wenn man sich nicht den Steiß prellen möchte. Das rappelt und klappert ordentlich im Rad. So auch letzten Freitag. Habe mir nichts dabei gedacht und bin zügig ins Büro gefahren.

Als ich in der Tiefgarage abstieg und meine 11 Jahre alte Ortlieb Downtown QL2 vom Gepäckträger nehmen wollte, war dort nichts! Verdammt, habe ich die zu Hause vergessen? Zuvor hatte ich mich schon gewundert, dass beim Abstellen des Rades die Hinterbauständer halb herunter geklappt war. Und da fielen die Schupen vor den Augen und der Groschen auch. Das Gerappel war die Tasche!

Scott Purgatory und Ortlieb Downtown QL2

Sofort wurde mir ein bisschen wärmer, denn in einer Arbeitstasche hat man ja meist Arbeitssachen. Also sofort wieder Handschuhe an, Mütze auf, Rad aufgeschlossen und den gefahrenen Weg zurück. Ich war mir nicht sicher, welches Rappeln und Klappern auf den zweieinhalb Kilometern von der fallenden Tasche herrührte. Mögliche Stellen gab es genug. Ich hatte zuerst die Ecke “Hinterm Gradierwerk” in Verdacht, aber dort war nichts zu sehen. Vor der Spielothek lang habe ich noch mal gedreht und genauer geschaut. War aber wirklich nichts.

Das Suchen hatte ein Mann bemerkt, dem ich auf der Werrebrücke und der mich auf mein Suchen ansprach. Als ich ihm die fehlende Tasche beschrieb grinste er und sagte, die hätte er ein ganzes Stück die Eidinghausener runter getragen. Wenn er gewusst hätte, dass ich zurück komme, hätte er sie weiter mit genommen. So hat er sie in einen Hauseingang hinter der Flutmulde gestellt! Puh! Glück gehabt.

Ich war echt saufroh! Die Tasche sei mir eben an der Jet-Tankstelle abgerappelt. Ich habe das Rufen aber offensichtlich nicht gehört. Sehr netter Mann! Ich bin dann schnell zur beschriebenen Stelle gefahren und dort war dann wirklich die Tasche. Prima. Auf dem Rückweg wollte ich mich noch mal bedanken, aber ich habe den Herrn nicht mehr gesehen.

Eigentlich kann die Ortlieb mit den Quicklocks gar nicht vom Gepäckträger gelöst werden und womöglich habe ich sie nicht richtig eingerastet. Es gibt aber auch viele Menschen, die nicht über 100 Euro für eine Fahrradtasche ausgeben und die sind dann meist nur locker eingehängt. Die fallen bei solchen Straßenverhältnissen dann eben noch leichter vom Rad! Es ist wirklich ätzend, in welchem Zustand sich die Wege in Bad Oeynhausen befinden!

Über

Ich schreibe hier über Fahrrad(politik), Politik an sich, Technik, unsere Familie und alles was mich sonst so bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*